Jahn-Bergturnfest

Turnen in Schaumburg

Monat: Juni 2009

Jahn-Bergturnfest 2009 – Jens Kapmeier gewinnt den Hermann-Harting-Gedächtnislauf

bergturnfest_juni_09-108.jpgDer Berg rief und wieder war es die große Schaumburger Turnerfamilie, die sich ein „Stelldichein“ auf dem Bückeberg bei Obernkirchen gab, wo das 74. Jahn-Bergturnfest in Verbindung mit dem 43. Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest über die Bühne ging.

Wenn auch die Beteiligung insgesamt etwas rückläufig gewesen ist, so war doch etwas von der Faszination zu spüren, die nach wie vor von dem breitensportlichen Großereignis ausgeht.

Bergturnfest-Ausschussvorsitzender Olaf Köhler hatte einmal mehr eine große Zahl ehrenamtlicher Helfer um sich versammelt, die auch notwendig waren, um das Spektakel abwickeln zu können. Es sprach sicher nicht gegen das Organisationsteam, dass der Terminplan sogar unterboten werden konnte. Man war mit dem umfangreichen Programm etwa eine Stunde früher als geplant fertig, sodass die Siegerehrung ohne Zeitdruck vorgenommen werden konnte.

bergturnfest_juni_09-104.jpgTurnkreisvorsitzender André Bödeker und Heike Kording hatten dabei alle Hände voll zu tun, denn immerhin erhielten alle Teilnehmer die Turnfestmedaille ausgehändigt. In den einzelnen Disziplinen gab es für die ersten drei Plätze zudem noch Siegerurkunden.

Kreisoberturnwart Olaf Köhler gab die Zahl der Aktiven auf dem Gelände des JBF-Centrums mit rund 300 an. Beim Trampolinturnen in der Sporthalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen waren 86 Turnerinnen und Turner am Start und zum Werfervierkampf am Sonnabend hatten sich 20 Athleten eingefunden. Am Zeltlager von Freitag bis Sonntag waren 126 Jugendliche beteiligt.

Zur festen Einrichtung beim Bergturnfest soll der Hermann-Harting-Gedächtnislauf werden, der auch dieses Mal wieder zum Programm gehörte. Er dient der Erinnerung an den jahrzehntelangen Turnkreisvorsitzenden, der sich um das Bergturnfest sehr verdient gemacht hat. Über die 12-Kilometer-Distanz gewann Jens Kapmeier vom TSV Algesdorf in 56:41 Minuten. Die 7-Kilometer-Walkingstrecke absolvierte Klaus Plege vom VfL Bückeburg in 54:32 Minuten. Die Frauenkonkurrenz über die gleiche Distanz entschied Martina Döllner (VfL Bückeburg) in 54:34 Minuten für sich.

Im Rahmen des Bergturnfestes fand auch wieder der Schaumburger Kreiswandertag statt, an dem sich 50 Wanderfreunde aus fünf Vereinen des Turnkreises beteiligten. Kreiswanderwart Günter Pfalzer sagte, dass man sich am Sportplatz in Liekwegen traf und von dort über eine elf Kilometer lange Tour den Berg erreichte, wo eine zünftige Gulaschsuppe auf die Wanderfreunde wartete. Gern nahm man dabei auch die Gelegenheit wahr, einige Auftritte beim leichtathletischen Dreikampf, beim Dreikampf Gerätturnen und bei den Staffelläufen sowie den Pendelstaffeln zu erhaschen.

Die Beteiligten waren sich darin einig, dass auch in einer schnelllebigen Zeit ein Termin wie das Jahn-Bergturnfest eine Zukunft hat. Erste Schritte zur Anpassung an die sich verändernden Voraussetzungen sind eingeläutet und sollten nun konsequent weiter umgesetzt werden.

zu den Ergebnisse ->

Quelle: Schaumburger Zeitung 16.06.2009

Die „Oldies“ springen sich in einen Rausch

Trampolinturnen (de). „Die Wettkämpfe sind ohne Zwischenfälle verlaufen. Sie sahen fast 90 Teilnehmer am Start, die aus acht Vereinen kamen und mit dem Ablauf vollends zufrieden waren.“ Diese Aussage machte die Fachwartin im Trampolinturnen, Silvia Reese, unter deren Leitung die Konkurrenz in der Turnhalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes stattfand.

Durch den Abzug der Veranstaltung vom Bückeberg in eine Halle ist erreicht worden, dass man nicht mehr von der Witterung abhängig ist, die beim Jahn-Bergturnfest nicht vorhergesagt werden kann.

Neben dem Wettkampfleiter waren es ein Schwierigkeits- und fünf Haltungskampfrichter, von denen die Pflicht- und Kürübungen zu beurteilen waren. Es wurden durchweg gute Leistungen geturnt, wobei äußerst selten eine Übung abgebrochen werden musste. „Fast alle Teilnehmer haben gut durchgeturnt und damit erreicht, dass auch die Zuschauer begeistert mitgingen“, sagte die Fachwartin. Vor allem die „Oldies“ waren es, die sich fast in einen Rausch turnten und zu begeistern verstanden.

Die Siegerehrung nahm Silvia Reese vor, die den Akteuren Medaillen überreichte. Es gab folgende Ergebnisse: SchülerInnen (Jahrgang 2000 und jünger): Elena Hartmann vor Luisa Kunst (beide TSV Victoria Clarholz). Jahrgang 1998/ 99: Angelina-Ricarda Tiemann vor Svea Brust (beide VfL Grasdorf). JugendturnerInnen (Jahrgang 1995/ 97): Patricia Berger (VfL Grasdorf) vor Antonia May (VfL Stadthagen). Jahrgang 1992/94: Jan-Eric Gesing vor Lucas Pollok (beide VfL Grasdorf). TurnerInnen (Jahrgang 1980/91): Marc Strecker vor Timo Strohmeyer (beide VfL Grasdorf). Jahrgang 1979 und älter: Dr. Hans Langer (SV Großhansdorf) vor Christine Sabisch (VfL Stadthagen).

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.jahn-bergturnfest.de abrufbar.

Steinstoßen und Hufeisenwerfen

Im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes führte der Veranstaltungsausschuss einen Ernst-Stahlhut-Werfer- Vierkampf durch, der zur Entkrampfung des Programms bereits am Sonnabend auf dem Bückeberg über die Bühne ging.

bergturnfest_juni_09-003.jpg25 Teilnehmer gingen den Vierkampf, bestehend aus Steinstoßen, Baumstammwerfen sowie Hufeisen- und Gerzielwerfen, an. Turnkreis-Oberturnwart Olaf Köhler zeigte sich zufrieden über das Interesse und sagte, dass durch die Verlegung der Aktivität die Konkurrenz mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerät, was sich möglicherweise positiv auch auf die Teilnehmerzahl auswirken kann.

Bei den Männern (Jahrgang 1970 bis 1989) gewann mit 94 Punkten Torsten Hülsemann vom MTV Messenkamp vor Patrick Granzow vom „Team to-be-strong“ mit 54 und Simon Meier vom VfL Bad Nenndorf mit 51 Punkten. Im Altersbereich Männer Jahrgang 1950 bis 1969 fiel der Tagessieg mit 65 Punkten an Thomas Schubert vom VfL Bückeburg vor seinen Vereinskameraden Frank Berkenbusch mit 62 und Heiner Splitt mit 53 Punkten.

Bei den männlichen Teilnehmern unter 20 Jahren siegte Rene Riesner vom VfL Bückeburg mit 64 Punkten, gefolgt von Mark Wetzelt vom „Team to-be-strong“ mit 58 und Timon Marquardt vom VfL Bückeburg mit 56 Punkten. Im Teilnehmerfeld befand sich auch eine Frau. Nicole Müssing von der VT Rinteln brachte es dabei auf 59 Punkte.

Bergturnfest lockt auf den Bückeberg

Obernkirchen (de.). Ein Höhepunkt des sportlichen Geschehens im Schaumburger Land ist am Wochenende das 74. Jahn-Bergturnfest in Verbindung mit dem 43. Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest, das der Tradition entsprechend auf dem Bückeberg bei Obernkirchen stattfindet.

Ausgenommen vom Geschehen auf dem Bückeberg ist das Trampolinturnen, das bereits am heutigen Sonnabend in der Halle am Ratsgymnasium in Stadthagen über die Bühne geht. Silvia Reese wies darauf hin, dass man gegen 10 Uhr mit dem Einführen ins Wettkampfgeschehen beginnt, bevor es dann ab 11.30 Uhr um Sieg und Platz geht.
Neu im Programm ist der Ernst-Stahlhut-Werfer-Vierkampf auf dem Bückeberg, der heute um 16 Uhr beginnt. Er soll zur Entschärfung des gesamten Geschehens beitragen.
Hauptaktionstag ist der morgige Sonntag, an dem um 9 Uhr mit dem leichtathletischen Dreikampf gestartet wird. Das gesamte breitensportliche Programm ist so gestaltet worden, dass es mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer bis zur Siegerehrung um 15 Uhr abgewickelt werden kann. Für den Bergturnfest-Ausschuss äußerte sich Turnkreis-Oberturnwart Olaf Köhler zuversichtlich, dass es wieder ein Fest für die gesamte Schaumburger Sportfamilie wird. Dazu gehören auch die Wanderer, die ihren Kreiswandertag durchführen und gegen Mittag auf dem Bückeberg erwartet werden.

Quelle: Schaumburger Nachrichten, 12.06.2009

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén