Liebe Turn- und Sportfreunde und liebe Helfer, Unterstützer und Fans des Jahn-Bergturnfestes, unsere Jubiläumsveranstaltung ist nun Geschichte.

Danke für eure Beteiligung und Unterstützung. Besonders erfreulich war die Teilnahme von aktiven Wettkämpfern aus Vereinen außerhalb des Kreises Schaumburg, wie z.B. Minden, Hameln/ Pyrmont, Hannover und sogar Schleswig-Holstein. Ich glaube, wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein erfolgreiches Fest feiern können. Ein gelungener Einstieg in das 75. Jahn-Bergturnfestes waren die Jahnehrung und Eröffnung des Turnfestes durch den Ehrenvorsitzenden des KSB Schaumburgs, Friedrich Meier, sowie den Prominenten aus der Politik, Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier und Horst Sassenberg (Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Obernkirchen), sowie den Vertretern des Turnens, NTB-Präsident Heiner Bartling und Jürgen Harfst (Turnbezirksvorsitzender) und dem Leichtathletik-Kreisvorsitzenden Wolfgang Stroh. Ein weiterer Erfolg war in diesem Jahr die Jugenddisco im Festzelt im Rahmen des Zeltlagers, die sehr gut besucht wurde und allen Teilnehmer sichtbar Freude bereitete.

Der Trampolinwettkampf mit fast 100 Teilnehmern und der Gerätturnen-Dreikampf mit weit über 100 Teilnehmern wurden sehr gut angenommen. Auch der Kreiswandertag mit 55 Aktiven wird nunmehr seit drei Jahren wieder rege besucht. Absoluter Höhepunkt war der sehr gelungene Abschluss mit den Vereinsdarbietungen im Rahmen der Turnschau im Festzelt unter Leitung des ehemaligen Olympiamedaillengewinners Bernd Jäger und Moderation durch unseren Turnkreisvorsitzenden Andrè Bödeker.

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Für das nicht immer strahlende Sonnenwetter müssen wir uns nicht entschuldigen, wir glauben aber, dass uns der „Wettergott“ im nächsten Jahr freundlicher gestimmt ist. Mit der Beteiligung am Leichtathletik-Dreikampf mit diesmal nur 65 Teilnehmern können wir nicht zufrieden sein. Auch in den logistischen Abläufen ruckelte es trotz starkem ehrenamtlichen Engagement manchmal.

Dennoch möchten wir auch nächstes Jahr wieder antreten und laden Euch recht herzlich zur 76. Auflage ein. Der vorläufige Zeitplan 2011 ist online eingestellt.

Mit herzlichen Turnergrüßen

Olaf Köhler