Jahn-Bergturnfest

Turnen in Schaumburg

Jahr: 2014 (Seite 1 von 2)

Bleibt das Turnfest im Bergdorf?

Für Teile des brachliegenden früheren Campingplatzes hinter der Krainhäger Berghütte könnte es schon bald eine Nachnutzung geben: Zwar hat sich der damalige Interessent „nicht mehr im Obernkirchener Rathaus gemeldet“, bedauert Oliver Schäfer.

Krainhagen. „Aber“, so der Bergstadt-Bürgermeister, „der TSV Krainhagen kann sich vorstellen, künftig ständiger Ausrichter des Jahn-Bergturnfestes zu werden“. Der Verein hatte dessen jüngste Ausgabe kürzlich mit großem Engagement und Erfolg gemanagt. Vor diesem Hintergrund könne es sinnvoll sein, zumindest eine Teilfläche des Campingplatzes zu behalten und für das Jahn-Zeltlager zu nutzen.

„Wir werden zumindest das Jahn-Bergturnfest 2015 ausrichten; es soll diesmal auf einem Samstag stattfinden – dem Letzten vor den Sommerferien. Da es das 80. Fest ist, wird es groß aufgezogen“, berichtet Heiko Heinz als TSV-Vorsitzender. Der TSV will das Event mit einem Tag der offenen Tür verbinden, an dem sich der Verein möglichst in seiner ganzen Bandbreite zeigt. Ob der TSV das Jahn-Bergturnfest auch in den Folgejahren als fester Ausrichter übernimmt, werde noch mit dem Turnkreis geklärt. Gespräche dazu finden unter anderem am Dienstag, 2. September, statt. Was mit dem Rest des insgesamt 2000 Quadratmeter großen Geländes wird – das indes steht mangels Interessenten weiter in den Sternen. „Wir hatten mal jemanden angesprochen, ob er dort nicht eine Tannenschonung anlegen und Weihnachtsbäume groß ziehen will“, sagt der Rathauschef. Doch der Angesprochene habe schnell abgewunken: Die Fläche sei für den wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Projekts schlicht und einfach viel zu klein. Daher wird im Rathaus jetzt über eine Nachnutzung als Ausgleichsfläche nachgedacht. Doch wie auch immer: „Für Esel oder Hunde wird es dort oben nach wie vor keine Zukunft geben“, sagt Schäfer. Denn es hatte nicht einen einzigen Anwohner gegeben, der sich für ein Hundefreilaufgelände hinter der Berghütte ausgesprochen hatte.

Zur Erinnerung: Der Ortsrat Krainhagen hatte sich Mitte September 2013 dafür ausgesprochen, das Wiesengrundstück erneut als Campingplatz nutzen zu lassen; ein potenzieller Pächter stand bereits in den Stadtlöchern. Zuvor hatte das Gremium um Ortsbürgermeister Thomas Mittmann (SPD) den beiden alternativen Konzepten „Hundefreilaufgelände“ und „Tiergestützte Heilpädagogik mit Eseln“ eine einstimmige von beiden Fraktionen getragene Absage erteilt. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärte Mittmann damals. Doch der Ortsrat habe sich von Anwohnern überzeugen lassen – die wollten weder Esel noch Hunde.

Was die – neuerliche – Nutzung des Geländes als Campingplatz betraf, so wollten die möglichen Pächter und Betreiber die Wiese zwischen April und Oktober nutzen; Winter-Camping sollte es nicht geben. Die damaligen Interessenten wollten den Platz im Nebenerwerb managen und mit der „Berghütte kooperieren. Der Pachtvertrag sollte über zunächst fünf Jahre laufen; die Pflege des Geländes sollten die Pächter selbst übernehmen. Geplant waren 25 Stellplätze, die jeweils etwa 100 Quadratmeter haben und damit größer als zuvor sein sollten. Zielgruppe sollten Touristen mit einem erklärten Faible für kleine Campingplätze sein. Doch all das ist inzwischen Geschichte.

Derweil sind auch die letzten von Ganoven aufgebrochenen Wohnwagen vom Gelände entfernt worden; dort erinnern nur noch die mit Steinplatten belegten und zunehmend von Gras überwucherten Stellplätze an die einstigen Camper. Auf der benachbarten Holztafel ist der Hinweis auf das, was einst war, dagegen noch präsent. tw

Schauburger Nachrichten – 24.08.2014

Das 79. Jahn-Bergturnfest in Zahlen

Veranstaltungsort und -zeit:

Sportplatz Krainhagen, Am Freizeitzentrum 1 in Obernkirchen-Krainhagen, vom 27.-29. Juni 2014

 

Aktive Teilnehmer (Wettbewerbsteilnehmer):

  • 35     Trampolinturnen (in Rinteln)
  • 28     Leichtathletik-Dreikampf
  • 58     Gerätturnen-Dreikampf
  • 17     Werfervierkampf
  •   2     Wandern
  • 30     Aktive des TSV Krainhagen für die Präsentation des Vereins-     Sportprogramms u.a. Hip Hop, Tanz, Step Aerobic und Einradfahren

 

Gesamt:    170 Teilnehmer aus 13 Turn- und Sportvereinen der Landkreise Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Minden-Lübbecke,  Gütersloh und der Region Hannover

 

Das Maskottchen des Festes war und ist, Erwin, ein Fabelwesen vom Bückeberg.

Rahmenprogramm:

  • ein Zeltlager auf dem Gelände des ehemaligen Zeltplatzes Krainhagen hinter der Berghütte mit 40 Teilnehmern aus 3 Vereinen
  • Turnfesteröffnung durch Olaf Köhler (Turnkreis Schaumburg) und Heiko Heinz (Vorsitzender TSV Krainhagen)
  • Essen und Trinken, Angebote des Restaurants Berghütte und des Turnkreises auf dem Gelände des Sportplatzes
  • Ehrungen von Sylvia Reese (Ehrennadel in Bronze) und Heinz Meier (Walter-Kolb-Plakette) für ihr langjähriges ehrenamtlichen Engagement durch Angelika Wolters (Vizepräsidentin NTB) und André Bödeker (Turnkreisvorsitzender)
  • Abschuss Schaumburger Turnschule

 

Beste Wettbewerbsergebnisse:

  • Leichtathletik-Dreikampf:

Laura Pesliak (geb. 1995), Highlander vom Deister mit 1390 Punkten;         Yannick Simper (geb. 1995), Highlander vom Deister mit 1277 Punkten;          Torsten Hülsemann (geb. 1976), Highlander vom Deister mit 28,6 Punkten    Stefanie Wiemann-Tschense (geb. 1974), VfL Bückeburg mit 17,8        Punkten

  • Werfer-Vierkampf:

Gerd Schmälzlein (geb. 1950), TuS Lahde-Quetzen mit 76 Punkten und      Laura Pesliak (geb. 1995), Highlander vom Deister mit 50 Punkten

  • Trampolinturnen:

Elena Hartmann (geb. 2000), TSV Victoria Clarholz mit 50,70 Punkten

  • Gerätturnen:

Kilian Biastoch (geb. 2003), MTV Obernkirchen, 40,8 Punkte sowie

Jolina           Jerchel (geb. 2004) und Emma Nienstedt (geb.2004), beide MTV      Auhagen, mit jeweils 41 Punkten

 

 

Die Organisatoren und Unterstützer:

  • Ca. 30 Helfer und Kampfrichter des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses, des Vorstandes und Turnrates des TK Schaumburg sowie Vertreter der Schaumburger Turn- und Sportvereinen, vor allen des TSV Krainhagen
  • 11 Absolventen der Lehrgangsreihe Schaumburger Turnschule
  • Trainer, Übungsleiter und Betreuer der aktiven Turner und Sportler
  • Angehörige der Aktiven und Fans, sowie zwei Pressevertreter der Schaumburger Zeitung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Aktiven, den Helfern und Unterstützern, sowie den Kampfrichtern für das gelungene Bergturnfest 2014 in neuer Umgebung.

Der Jahn-Bergturnfest-Ausschuss im TK Schaumburg des Niedersächsischen TurnerBundes lädt schon jetzt zur 80. Auflage des Jahn-Bergturnfestes auf dem Gelände des Sportplatzes Krainhagen im Juli 2015 ein. Der genaue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Zahlen sinken weiter

Nur noch elf Teilnehmer bei der Turnschule / Svenja Böer gewinnt Trampolinspringen

de – Turnen. Woran mag es liegen, dass 66 Vereine mit rund 17 600 Mitgliedern nicht in der Lage sind, die für sie kostenlose Schaumburger Turnschule mit Nachwuchskräften zu beschicken, um sie zu Vorturnern ausbilden zu lassen?

Diese Frage warf Oberturnwart Olaf Köhler im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes auf, wo die Turnschule 2014 mit der Aushändigung der Vorturner-Urkunden endete. Waren es im vergangenen Jahr noch 13 Teilnehmer, so ging ihre Zahl nochmals zurück: Jetzt waren es nur noch elf Jugendliche, die sich ausbilden ließen und den Kurs erfolgreich beendeten. Die vier Jungen und sieben Mädchen gehören sieben verschiedenen Vereinen an.

Die begehrten Urkunden erhielten: Tim Heßberger (TSV Krankenhagen), Aaron Biastoch (MTV Obernkirchen), Carl Schiller und Luise Kindervater (beide VT Rinteln), Lasse Löns und Nicole Schulte (beide VfL Stadthagen), Tabea Meier (TSV Liekwegen), Maike Fischer und Alexandra Windhorn (beide TuS Jahn Lindhorst) sowie Elena Müns und Laura Celine Schwier (beide TuS Niedernwöhren).

Im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes fand am Sonnabend das Trampolinturnen in der Rintelner Kreissporthalle mit folgenden Ergebnissen statt: Schüler Jahrgang 2005 und jünger: Lara Hildebrandt vor Sophie Hagenkötter (beide TSV Victoria Clarholz). Jahrgang 2003 bis 2004: Lena Hildebrandt (TSV Clarholz) vor Linnea Limberg (VfL Stadthagen). Jahrgang 2001 bis 2002: Elisa Hagenkötter (TSV Clarholz) vor Anna Petsch (Beckedorfer SV). Jahrgang 1997 bis 1998: Melissa Aldag (Beckedorfer SV) vor Verena Fuths (TSV Clarholz). Jahrgang 1999 bis 2000: Elena Hartmann vor Nick Brinkhaus (beide TSV Clarholz). Jahrgang 1992 bis 1996: Sonja Reese vor Lisa Reese (beide VfL Stadthagen). Jahrgang 1984 bis 1991: Svenja Böer vor Annika Giese (beide VT Rinteln).

Schaumburger Zeitung, 01.07.14

Sport-Schnipsel vom 1. Juli

seb, de – Turnen: Zu den Gästen des 79. Jahn-Bergturnfestes beim TSV Krainhagen gehörte auch die Vizepräsidentin des NTB, Angelika Wolters. Sie war eigens aus Göttingen angereist, um eine nicht alltägliche Ehrung vorzunehmen: Heinz Meier vom MTV Ohndorf erhielt die „Walter-Kolb-Plakette“ verliehen.

Wolters ging kurz auf die seit Jahrzehnten geleistete Arbeit vor allem im Bereich Männerturnen ein und erinnerte daran, dass es kaum noch eine turnerische Auszeichnung gibt, die Meier noch nicht besitzt. Eine zweite Ehrung nahm Turnkreisvorsitzender André Bödeker vor. Sie betraf Silvia Reese aus Wölpinghausen, die seit 1995 beim VfL Stadthagen und seit 2002 als Fachwartin Trampolinturnen im Vorstand des Turnkreises mitarbeitet. Ihr wurde die Ehrennadel in Bronze nebst Urkunde überreicht.
Schaumburger Zeitung, 01.07.2014

Bergturnfest trotzt dem Platzregen

TSV Krainhagen als Gastgeber erhält Dank und Anerkennung
Das 79. Jahn-Bergturnfest ist Vergangenheit. Nachdem man im vergangenen Jahr in Liekwegen schon fast optimale Bedingungen vorgefunden hatte, stand der TSV Krainhagen den Anforderungen in nichts nach – auch auf dem Gelände des Krainhäger Sportplatzzentrums lief eine Großveranstaltung ab, die allen Erfordernissen gerecht werden konnte. TSV-Vorsitzender Heiko Heinz und seinen Helfern galt von allen Seiten dafür Dank und Anerkennung. Selbst ein Platzregen, der wenige Stunden vor Beginn des sportlichen Programms über dem Freizeitzentrum nieder ging, konnte das Geschehen nicht durcheinanderbringen. Lediglich den Geräteturn-Dreikampf der Kleinsten verlegte man in die kleine Halle. In ihr wurde es eng, was sich aber auf die Atmosphäre durchaus positiv auswirkte.
Das Programm begann Freitag mit einem Zeltlager, an dem sich 40 Jugendliche vom VfL Bückeberg, dem VfL Stadthagen und vom MTV Obernkirchen beteiligten. Am Sonnabend stand dann das Trampolin-Turnen auf dem Programm, das in der Rintelner Kreissporthalle stattfand. Unter der Regie von Silvia Reese aus Wölpinghausen gingen 35 Teilnehmer an den Start und erzielten gute Ergebnisse.
Der Vorsitzende des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses im Turnkreis Schaumburg, Olaf Köhler, sprach von rund 150 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die zum fairen Wettstreit angetreten waren. Bedauernd stellte er fest, dass auch dieses Mal wieder nicht mehr alle Wettbewerbe stattfinden konnten, die ausgeschrieben waren. Von mangelnder Beteiligung waren vor allem die Pendelstaffeln und das Wandern betroffen, an dem nur noch zwei Aktive teilnahmen.
Der TSV Krainhagen nahm das Bergturnfest zum Anlass, den etwa 100 Zuschauern und den Aktiven Einblick in die Vereinsarbeit zu gewähren. Der turnerische Nachwuchs präsentierte einige Tänze, von denen auch Turnkreis-Vorsitzender André Bödeker und sein Vorgänger Kurt Otto angetan waren.

1111896_1_articledetail_270_008_7276503_xbergturnfest_9_290614cb

Die Ergebnisse einiger Wettbewerbe: Leichtathletischer Dreikampf: männlich: 8 bis 9 Jahre: Dominik Lorenz vor Finn Konczak, beide Krainhagen. 18 bis 19 Jahre: Yannick Simper vor Alexander Roj, beide Highlander vom Deister. 20 bis 29 Jahre: Torben Albrecht vor Joel Sander, beide Highlander vom Deister. 30 bis 39 Jahre: Torsten Hülsemann, Highlander vom Deister. 40 bis 49 Jahre: Günter Hahn, TuS Lahde/Quetzen. 50 bis 59 Jahre: Dieter Schwarze, TuS Lahde. 70 Jahre und älter: Dieter Werk, TV Jahn Welsede. Weiblich: 6 bis 7 Jahre: Cora Clausing vor Leila Linkeviciute, beide Krainhagen. 8 bis 9 Jahre: Linn Röckemann, VfL Bückeburg, vor Finja Sophie Hahn, TuS Lahde. 18 bis 19 Jahre: Laura Pesliak, Highlander vom Deister.
Geräteturnen (Dreikampf) männlich: 5 Jahre und jünger: Lukas Janzen, VT Rinteln. 6 Jahre: Jonas Stüdemann, VT Rinteln, vor Tobias Tschense, VfL Bückeburg. 7 Jahre: Julius Marx, VT Rinteln, vor Nick-Luka Nöcker, VfL Bückeburg. 8 Jahre: Moritz Beißner vor Daniel Herakovic, beide VT Rinteln. 10 bis 11 Jahre: Kilian Biastoch, MTV Obernkirchen, vor Bennet Jaeschke, VfL Stadthagen. Weiblich: 7 Jahre: Ellen Gautzsch vor Maria Winter, beide VfL Bad Nenndorf. 8 Jahre: Velina Gripentrog, VfL Bad Nenndorf, vor Hedi Blaume, VfL Bückeburg. 9 Jahre: Ruth Schuba vor Kim Saggau, beide VfL Bad Nenndorf. 10 bis 11 Jahre: Jolina Jerchel vor Emma Nienstedt, beide MTV Auhagen. 12 bis 13 Jahre: Elisabeth Schäfer, VT Rinteln, vor Finja Lüdtke, VfL Bad Nenndorf.
Werfervierkampf. 19 Jahre und Jünger: Lennart Schaak vor Henry Schaak, beide VfL Bückeburg. 20 bis 39 Jahre: Torsten Hülsemann, Highlander vom Deister, vor Peter Pruschitzki, VfL Bückeburg. 40 bis 59 Jahre: Günter Hahn, TuS Lahde. 60 bis 69 Jahre: Gerd Schmälzlein, TuS Lahde, vor Alfred Schwob, Jahn Welsede. 70 bis 79 Jahre: Dieter Werk, Jahn Welsede. Weiblich: Laura Pesliak, Highlander vom Deister.
Autor: Hans-Georg Hoeger

Schaumburger Zeitung 30.06.2014

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén