Am 27. Februar 2016 startet die traditionsreiche Lehrgangsreihe, welche schon seit über 50 Jahren aktiv ist. Fast jedes Jahr werden junge Mädchen und Jungen aus den Turn- und Sportvereinen des Schaumburger Landes im Alter von 12 Jahren und älter zu Übungsleiterhelfern, „Vorturnern“, ausgebildet. In bis zu 40 Lerneinheiten erhalten die Turnschüler erste turnerische und sportliche Einblicke und auch Orientierung für ihre Mitarbeit im Verein. Sie sollen gewappnet sein, Turn-, Sport- und Übungsstunden mitzugestalten und auch bei Aktivitäten und Wettkämpfen der Vereine mit zu unterstützen. Themen der Turnschule sind Kleine Spiele, Erwärmungs- und Abwärmungsübungen, Grundtätigkeiten des Turnens sowie Helfen und Sichern, darüber hinaus auch die Mitgestaltung des 81. Jahn-Bergturnfestes am 18. Juni als Riegenführer oder Kampfrichterhelfer.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Lehrgangsreihe steht der Erwerb des Übungsleiter – Helferscheins.

Leider wurden bisher nur 12 Teilnehmer aus vier Schaumburger Vereinen zur Turnschule angemeldet. Für Kurzentschlossene – Anmeldungen noch möglich unter folgender E-Mail: Koehler.Olaf@web.de mit den Angaben: Name, Geburtsdatum, Kontakt, Verein.