Trampolinturnen (de). „Die Wettkämpfe sind ohne Zwischenfälle verlaufen. Sie sahen fast 90 Teilnehmer am Start, die aus acht Vereinen kamen und mit dem Ablauf vollends zufrieden waren.“ Diese Aussage machte die Fachwartin im Trampolinturnen, Silvia Reese, unter deren Leitung die Konkurrenz in der Turnhalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes stattfand.

Durch den Abzug der Veranstaltung vom Bückeberg in eine Halle ist erreicht worden, dass man nicht mehr von der Witterung abhängig ist, die beim Jahn-Bergturnfest nicht vorhergesagt werden kann.

Neben dem Wettkampfleiter waren es ein Schwierigkeits- und fünf Haltungskampfrichter, von denen die Pflicht- und Kürübungen zu beurteilen waren. Es wurden durchweg gute Leistungen geturnt, wobei äußerst selten eine Übung abgebrochen werden musste. „Fast alle Teilnehmer haben gut durchgeturnt und damit erreicht, dass auch die Zuschauer begeistert mitgingen“, sagte die Fachwartin. Vor allem die „Oldies“ waren es, die sich fast in einen Rausch turnten und zu begeistern verstanden.

Die Siegerehrung nahm Silvia Reese vor, die den Akteuren Medaillen überreichte. Es gab folgende Ergebnisse: SchülerInnen (Jahrgang 2000 und jünger): Elena Hartmann vor Luisa Kunst (beide TSV Victoria Clarholz). Jahrgang 1998/ 99: Angelina-Ricarda Tiemann vor Svea Brust (beide VfL Grasdorf). JugendturnerInnen (Jahrgang 1995/ 97): Patricia Berger (VfL Grasdorf) vor Antonia May (VfL Stadthagen). Jahrgang 1992/94: Jan-Eric Gesing vor Lucas Pollok (beide VfL Grasdorf). TurnerInnen (Jahrgang 1980/91): Marc Strecker vor Timo Strohmeyer (beide VfL Grasdorf). Jahrgang 1979 und älter: Dr. Hans Langer (SV Großhansdorf) vor Christine Sabisch (VfL Stadthagen).

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.jahn-bergturnfest.de abrufbar.