bergturnfest_juni_09-108.jpgDer Berg rief und wieder war es die große Schaumburger Turnerfamilie, die sich ein „Stelldichein“ auf dem Bückeberg bei Obernkirchen gab, wo das 74. Jahn-Bergturnfest in Verbindung mit dem 43. Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest über die Bühne ging.

Wenn auch die Beteiligung insgesamt etwas rückläufig gewesen ist, so war doch etwas von der Faszination zu spüren, die nach wie vor von dem breitensportlichen Großereignis ausgeht.

Bergturnfest-Ausschussvorsitzender Olaf Köhler hatte einmal mehr eine große Zahl ehrenamtlicher Helfer um sich versammelt, die auch notwendig waren, um das Spektakel abwickeln zu können. Es sprach sicher nicht gegen das Organisationsteam, dass der Terminplan sogar unterboten werden konnte. Man war mit dem umfangreichen Programm etwa eine Stunde früher als geplant fertig, sodass die Siegerehrung ohne Zeitdruck vorgenommen werden konnte.

bergturnfest_juni_09-104.jpgTurnkreisvorsitzender André Bödeker und Heike Kording hatten dabei alle Hände voll zu tun, denn immerhin erhielten alle Teilnehmer die Turnfestmedaille ausgehändigt. In den einzelnen Disziplinen gab es für die ersten drei Plätze zudem noch Siegerurkunden.

Kreisoberturnwart Olaf Köhler gab die Zahl der Aktiven auf dem Gelände des JBF-Centrums mit rund 300 an. Beim Trampolinturnen in der Sporthalle des Ratsgymnasiums in Stadthagen waren 86 Turnerinnen und Turner am Start und zum Werfervierkampf am Sonnabend hatten sich 20 Athleten eingefunden. Am Zeltlager von Freitag bis Sonntag waren 126 Jugendliche beteiligt.

Zur festen Einrichtung beim Bergturnfest soll der Hermann-Harting-Gedächtnislauf werden, der auch dieses Mal wieder zum Programm gehörte. Er dient der Erinnerung an den jahrzehntelangen Turnkreisvorsitzenden, der sich um das Bergturnfest sehr verdient gemacht hat. Über die 12-Kilometer-Distanz gewann Jens Kapmeier vom TSV Algesdorf in 56:41 Minuten. Die 7-Kilometer-Walkingstrecke absolvierte Klaus Plege vom VfL Bückeburg in 54:32 Minuten. Die Frauenkonkurrenz über die gleiche Distanz entschied Martina Döllner (VfL Bückeburg) in 54:34 Minuten für sich.

Im Rahmen des Bergturnfestes fand auch wieder der Schaumburger Kreiswandertag statt, an dem sich 50 Wanderfreunde aus fünf Vereinen des Turnkreises beteiligten. Kreiswanderwart Günter Pfalzer sagte, dass man sich am Sportplatz in Liekwegen traf und von dort über eine elf Kilometer lange Tour den Berg erreichte, wo eine zünftige Gulaschsuppe auf die Wanderfreunde wartete. Gern nahm man dabei auch die Gelegenheit wahr, einige Auftritte beim leichtathletischen Dreikampf, beim Dreikampf Gerätturnen und bei den Staffelläufen sowie den Pendelstaffeln zu erhaschen.

Die Beteiligten waren sich darin einig, dass auch in einer schnelllebigen Zeit ein Termin wie das Jahn-Bergturnfest eine Zukunft hat. Erste Schritte zur Anpassung an die sich verändernden Voraussetzungen sind eingeläutet und sollten nun konsequent weiter umgesetzt werden.

zu den Ergebnisse ->

Quelle: Schaumburger Zeitung 16.06.2009