1-2-3…drei tolle Turnfesttage bei angenehmen schönen Sommerwetter vergingen wie im Fluge. Auf dem idyllisch gelegenen Sportplatz der TuSG Rolfshagen, eingerahmt von vielen Bäumen und in Nachbarschaft das Rolfshäger Freibad, entstand am Freitagnachmittag schnell eine Zeltstadt. Nicht nur die Rintelner und Hagenburger Turnfestteilnehmer, sondern auch Trainer, Betreuer, Eltern und auch Sportler der Rintelner Parkourabteilung richteten sich schnell ein, um gemeinsam den Nachmittag und Abend mit Beachvolleyball, Baden und Schwimmen, mit Spielen, mit Picknicken zu verbringen und sich zu entspannen.
Nach erfolgreich absolvierten Trampolinbezirksmeisterschaften in Stadthagen komplettierten die Rintelner „Trampoliner“ am Samstagabend die Campergemeinschaft.
Am Samstag, traditionell der Tag der Wettbewerbe, eröffnete Maximilian Bettin aus dem Vorstand des TuSG Rolfshagen, die 87. Auflage des Turnfestes. Neben den Mitmachwettbewerb, bestehend aus Gerätturnen, Leichtathletik und Ropeskipping, sowie dem Beachvolleyballturnier wurde auch das Minisportabzeichen mit aufregenden Abenteuern und kleinen Bewegungsgeschichten und ausgewählten Übungen wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren angeboten. Timon Waschitzek mit 17 Punkten und Marie Waschitzek mit 21 Punkten (beide VTR) erzielten jeweils die besten Leistungen beim Mitmachwettbewerb. Beim Beachvolleyballturnier siegte die Mannschaft von der TuSG Rolfshagen. Bei den Trampolinbezirksmeisterschaften brillierten in ihren Leistungs- und Altersklassen: Pauline Gretzinger, VfL Grasdorf, (2008) Schülerinnen B – P8 86,55 Punkte, Finn Merk, TSG Bodenwerder, (2007) Heranwachsende m und Turner 1993-2009 – W11 86,8 Punkte und Alina Warmuth, TSV Dielmissen (2007) Heranwachsende w und Turnerinnen 1993-2007 – P8 82,0 Punkte.
Im Rahmen der Siegerehrungen erhielten auch die 14 Absolventen der Turnschule ihre Abschlusszertifikate. Ab jetzt stehen die neuen Übungseiterhelfer ihren vier Schaumburger Vereinen für den Turn- und Sportbetrieb mit Kompetenz und Energie zur Verfügung.
Am Sonntag ließen die Camper das Turnfest mit gemeinsamen Spielen und Schwimmen ausklingen. Einige Sportgruppen möchten das Zeltlager gern auch außerhalb des Turnfestes gern nochmals erleben. Wir sind sicher, dass das prima gelingen wird.
Das nächste Turnfest wird übrigens wieder am letzten Augustwochenende stattfinden. Der Veranstaltungsort steht noch nicht ganz fest. Er wird wahrscheinlich in Rinteln (abhängig von dem Ende der Baumaßnahmen an den Sportanlagen) oder in Bückeburg sein.
Wir freuen uns auf Euch.
Euer Turnkreis Schaumburg
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.