Zum 76. Male trafen sich auf dem wunderschön gelegenen Gelände des Jugend-, Bildungs- und Freizeitcentrums (JBFC) auf dem Bückeberg in diesem Jahr über 500 aktive Turner, Sportler, Turnfreunde, Betreuer und Fans. Anlass war, wie auf den vielen Turnfesten zuvor, sich zum Einen in den verschiedensten Wettbewerben körperlich zu betätigen, aber auch zum Anderen Freunden bei Sport, Spaß und Spiel zuzuschauen, sie anzufeuern und sie zu begleiten. Darüber hinaus erfolgte ein reger Austausch der Teilnehmer zur schönsten Nebensache der Welt.

Neu in diesem Jahr war, dass wir das vielfältige Programm mit einem dem Fest angemessenen Rahmen eröffnet haben. Ein großer Dank an Bischof Dr. Karl Hinrich Manzke, Pastor Lutz Gräber der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche  Schaumburg-Lippe und dem Chor „Ten Sing“ aus Bad Eilsen für die feierliche Einstimmung und Inspiration mit gemeinsamen Singen und der ökumenischen Andacht.

Flankiert wurde das Jahn-Bergturnfest wieder von einem Zeltlager, das von mehr als 160 Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen in Anspruch genommen wurde. Die Jugenddisco und die Exkursion zu den Dinosaurierspuren mit 50 Teilnehmern sind als besonders gelungen hervorzuheben.

Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern ohne die ein solches Event nicht durchzuführen möglich ist. Stellvertretend für die tatkräftige Unterstützung zum Gelingen eines reibungsfreien Ablaufs des Turnfestes möchte ich nennen: Christel Struckmann und Silke Cimino für die Organisation und Durchführung des Zeltlagers, Steffen Dreißig, Andreas Köhler und Ralf Harting für den Aufbau und die Vorbereitung von der Technik und der Leichtathletikanlagen, Kathrin Plüschke und Bernd Jäger mit Team für die Vorbereitung und den Ablauf des Gerätturnens, Edith Schön und Jürgen Enders für die Arbeit im Wettkampfbüro, Hans-Georg Bender vom Kneipp-Verein Wolfenbüttel für den Kin-Ball-Demonstrationswettbewerb (16 Teilnehmer), Marcus Reineke und Stephan Weniger (SSF Obernkirchen) für die Durchführung der Schwimmwettbewerbe sowie den Helfern im lebenserfahrenen Alter, Heinz Meier, Heinz Kruckenberg und Eckhard Strüver. Weiterhin Applaus den Helfern, die die Teilnehmer und Gäste mit Essen und Trinken versorgten und natürlich dem Team des Landkreises für die Bereitstellung und Vorbereitung des JBFC-Geländes mit all seinen Annehmlichkeiten. Herausragend war die ehrenamtliche Hilfe eines Unterstützers aus Frankfurt/M., der in aller Bescheidenheit nicht namentlich genannt werden möchte. Aber mit seinen Hinweisen, Umsetzungshilfen für die Gestaltung des Festes und die Erstellung des neuen Turnfestlogos und die Relounge des Internetauftrittes www.jahn-bergturnfest.de einen enormen Beitrag geleistet hat. Herzlichen Dank und viele Grüße nach Hessen.

Auch aus sportlicher Sicht kann man zufrieden sein. 115 Gerätturner, 81 Leichtathleten, 15 Wanderer, 52 Trampolinturner, 9 Schwimmer und 8 Werfer beim Ernst-Stahlhut-Wettbewerb präsentierten sich mit guten Leistungen und kämpften um die begehrten Turnfestmedaillen. Leider hatte der starke Regen am späten Samstagsnachmittag zur Folge, dass weitere Wettbewerbe ausfallen mussten.

Als Fazit sehen wir, der Turnkreis Schaumburg, auf ein gelungenes Fest auch mit etwas Stolz zurück. Leider wird die stagnierende Teilnehmerzahl uns zu weiteren Überlegungen und Taten herausfordern. Die Vision ist auch Nichtvereinsmitglieder zu motivieren, am nächsten Bergturnfest teilzunehmen. Möge uns dieser Schritt gelingen, indem wir uns öffnen und Kontakte zu Schulen, Firmen, Jugendverbänden knüpfen und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Schaumburg, der Stadt Obernkirchen sowie dem KreisSportBund Schaumburg intensivieren.

Für Anregungen, Tipps aber auch Kritik von Euch, liebe Leser und Fans, sind wir dankbar. Bitte kommentiert frank und frei diesen Artikel. Ihr habt auch die Möglichkeit, uns eigene Berichte und Fotos zu senden, die wir dann auf unserer Seite gern veröffentlichen können (webmaster(at)jahn-bergturnfest.de oder olaf.koehler@jahn-bergturnfest.de).

Mit sportlichen Grüßen

Olaf Köhler

im Namen des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses des TK Schaumburg im NTB