Kostenfreies Ausbildungsangebot könnte größeren Zuspruch bei den Vereinen finden


Im Rahmen des Bergturnfestes erhielten die Turnschulteilnehmerinnen von Olaf Köhler die begehrten Vorturnerurkunden. de
Turnen. Wieder ist ein Lehrgang zu Ende gegangen und der Turnkreis Schaumburg verfügt über weitere 13 ausgebildete Vorturner und Vorturnerinnen. Der Lehrgang klang beim Jahn-Bergturnfest aus, das auf den Anlagen des TSV Liekwegen über die Bühne ging. Erfreut nahmen die Offiziellen Kenntnis, dass es für die Vorturnerinnen eine Selbstverständlichkeit war, sich in den Dienst der Sache zu stellen und als Helferinnen in den unterschiedlichsten Bereichen zu fungieren.
Die Leitung der Turnschule lag einmal mehr in den Händen von Oberturnwart Olaf Köhler, der den neuen Übungsleiter-Assistenten bescheinigte, ein guter und ideenreicher Kursus gewesen zu sein. Etwas betrübt zeigte er sich darüber, dass das Angebot der Turnschule von nur 13 Teilnehmern aus dem Bereich der Schaumburger Vereine genutzt wurde, wobei es lediglich ein männlicher Teilnehmer war, der sich zum Mitmachen entschlossen hatte. „Intensiver und vor allem für die entsendenden Vereine kostenfreier kann ein Ausbildungsangebot nicht sein“, sagte Olaf Köhler und gab die Hoffnung nicht auf, dass sich das auch wieder ändern wird und das Interesse wächst. Positiv wertete er die Tatsache, dass die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um drei gestiegen war.
Für Köhler ist es klar, dass das Angebot der Turnschule fortgesetzt wird und es auch im nächsten Jahr das Ausbildungsangebot wieder geben wird. Alle Vereine sollten überlegen, ob es nicht intensiv genutzt werden sollte. Anmeldungen zur Teilnahme sind schon jetzt möglich. Sie werden vom Oberturnwart entgegengenommen.
Die Teilnehmer an der Turnschule kommen aus sechs Vereinen im Schaumburger Land. Es handelt sich um Svenja Hecht und Evelyn Gruber von der TuSG Rolfshagen, Malin Reuter und Anna Baumert vom MTV Auhagen, Beatrice und Horst Schulte vom VfL Stadthagen, Dorothea Lange und Anna Fischer vom VfL Bückeburg, Jacqueline Mattulat von der VT Rinteln sowie Johanna Müller, Malena Pichl, Marie Zakalawski und Lisa Stock, alle vom VfL Bad Nenndorf.de