vor 2000 | 2001 | 2002 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2011



Im Geräteturnen topfit sein

OBERN­KIR­CHEN (m­k). Am 75. Jahn-Berg­turn­fest auf dem Bücke­berg ha­ben zwei junge Sport­ler des MTV-Obern­kir­chen er­folg­reich am Geräte­tur­nen-Drei­kampf teil­ge­nom­men. Auf Grund des teil­weise schlech­ten Wet­ters fan­den die Wett­kämpfe im Fest­zelt statt. An den Geräten Bo­den, Bar­ren und Reck be­leg­ten in ih­rer Al­ter­sklasse Mar­cel Bias­toch den 1. Platz und Aaron Bias­toch den 4. Platz.


Fo­to: pri­vat Mar­cel Bias­toch mit Sie­ger­ur­kunde und Aaron Bias­toch.

vom 03.07.2010 | SW-Ausgabe-Nr. 27B

_________________________________________________________

Gemeinschaftlich Spaß am Sport haben

Turner feiern die 75. Auflage des Jahn-Bergturnfestes / Zahlreiche Vorführungen sorgen für beste Unterhaltung bei den großen und kleinen Besuchern

OBERN­KIR­CHEN/­LAND­KREIS (b­b). Bo­xen, Geräte­tur­nen und Ein­rad­fah­ren, die Turn­schau am Ende des Jahn-Berg­turn­fes­tes 2010 gab einen viel­fäl­ti­gen Ü­ber­blick ü­ber eine ganze Reihe von ver­schie­de­nen Sport­ar­ten. Da­mit spie­gelte sie im Klei­nen den Grund­ge­dan­ken der dreitä­gi­gen Ge­samt­ver­an­stal­tung wie­der, näm­lich in der Ge­mein­schaft in un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen den Spaß an der Be­we­gung zu ge­nießen.

Im Jahr 2010 fei­er­ten die Tur­ner den 75. Ge­burts­tag des Jahn-Berg­turn­fes­tes. Da­bei ist das Pro­gramm räum­lich längst nicht mehr auf das Gelände ne­ben dem JBF-Cen­trum auf dem Bücke­berg be­schränkt. Die Teil­neh­mer des Tram­polin­tur­nens etwa springen in Stadt­ha­gen ihre Sal­tos. Erst­mals in die­sem Jahr konn­ten sich Freunde des nas­sen Ele­ments im Son­nen­brink­bad in Obern­kir­chen beim Schwimm-Drei­kampf mes­sen. Die Wan­de­rer mar­schier­ten vom Forst­haus Halt zum JBF-Cen­trum.

Auf dem Bücke­berg aus­ge­tra­gen wurde der Ernst-Stahl­hut-Wer­fer­vier­kampf mit Stein­stoßen, Baum­stamm­wer­fen, Huf­ei­sen- und Ger-Ziel­wer­fen. Hier star­te­ten die Sport­ler auch in den Leicht­ath­le­tik- und Geräte­tur­nen-Drei­kampf. Hinzu ka­men die Pen­del­staf­feln und das Tau­zie­hen, der Her­mann-Har­ting-Ge­den­klauf.

­Pech hat­ten Ver­an­stal­ter und Teil­neh­mer mit dem Wet­ter ge­rade am Sonn­abend. Meh­rere Schauer mach­ten den Ak­ti­ven das Le­ben schwer. Die Geräte-Turn-Wett­be­werbe konn­ten in ein Zelt aus­wei­chen.

Rund 100 Ju­gend­li­che hat­ten sich am Frei­tag im Zelt­la­ger ein­ge­rich­tet, Mit­glie­der des VfL Bücke­burg, des VfL Stadt­ha­gen, der VT Rin­teln, des TSV Kran­ken­ha­gen, des TSV Stein­ber­gen und des DSC Feg­gen­dorf ü­ber­nach­te­ten während der Ver­an­stal­tung auf dem Bücke­ber­g.

Mit der Turn­schau am Sonn­tag en­dete das 75. Jahn-Berg­turn­fest mit ei­nem Ü­ber­blick ü­ber eine ganze Reihe ver­schie­de­ner Sport­ar­ten. So flo­gen etwa beim Bo­xen die Fäus­te, Ein­rad­fah­re­rin­nen be­wie­sen Gleich­ge­wichts­sinn, Bo­den- und Geräte­tur­ner Kraft und Kör­per­be­herr­schung. Fo­to: bb

vom 03.07.2010 | SW-Ausgabe-Nr. 27B

__________________________________________________

Elf neue Vorturner in Schaumburg

Turnen (de). Die Schaumburger Turnschule 2010 ist zu Ende. Mit dem Jubiläums-Bergturnfest hat sie einen würdigen Abschluss gefunden.

In seiner Eigenschaft als Leiter der Turnschule bedauerte es Olaf Köhler, dass dieses Mal lediglich elf Absolventen dabei waren, die von den großen Vereinen im Turnkreis Schaumburg, vom VfL Bückeburg, dem VfL Bad Nenndorf, von der VT Rinteln und vom VfL Stadthagen entsandt wurden. Eigentlich sollten es die kleineren Vereine sein, die die Chance nutzen, Nachwuchskräfte kostenfrei ausbilden zu lassen.

Das Bergturnfest wurde von Köhler zum Anlass genommen, den Turnschulabsolventen die Vorturnerurkunden zu überreichen. Pia Di Blasi, Sophia Heikens, Emily Randall (alle VfL Bückeburg), Lisa Stemme, Neele Redeker (beide VfL Bad Nenndorf), Benjamin Bannert, Jan-Philip Bräuer, Alexandra Zerbst (alle VT Rinteln), Maike Löns, Maike Holler und Sarah Frankenhäuser (alle VfL Stadthagen) können nun als Übungsleiterhelfer eingesetzt werden.

Schaumburger Zeitung, 23.06.2010

__________________________________________________

Jahnstein auf dem Bückeberg in neuem Glanz

Turnen (de). Das 75-jährige Jubiläum des Jahn-Bergturnfestes ist vom Turnkreis Schaumburg zum Anlass genommen worden, den „in die Jahre gekommenen“ Jahnstein auf dem Bückeberg instand zu setzen. Turnfreunde und -vereine unterstützten das Vorhaben, sodass es finanziell zu verwirklichen war.

Turnkreis und Jahn-Bergturnfestausschuss richteten zum Auftakt des breitensportlichen Spektakels auf der Jahnwiese einen Festakt aus, zu dem Olaf Köhler die Zeltlagerteilnehmer sowie viele Ehrengäste begrüßen konnte. Den Festvortrag hielt der Ehrenvorsitzende des Schaumburger Kreissportbundes. Friedrich Meier ging dabei auf das Wirken und Schaffen von Turnvater Jahn ein, befasste sich mit der Entstehung und Entwicklung des Bergturnfestes und würdigte das Engagement vieler Akteure, wobei er vor allem die Bemühungen von Ernst Stahlhut und Hermann Harting herausstrich.

Aufgabe des jetzigen Bergturnfest-Ausschusses ist, das Fest zwischen Tradition und Moderne im Gleichgewicht zu halten. Mit dem Fest möchte man einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur sozialen Integration und nicht zuletzt zur Identifikation mit der Gesellschaft leisten.

Im Festzelt war es Turnkreisvorsitzender André Bödeker, der die Gäste willkommen hieß. Es schlossen sich kurze Grußworte von Landrat Gerhard Schöttelndreier, der dem Bergturnfest-Ausschuss auch weiterhin die Unterstützung durch den Landkreis Schaumburg zusagte, Obernkirchens stellvertretenden Bürgermeister Horst Sassenberg, Jürgen Harfst, Vorsitzender des Turnbezirks Hannover, sowie NTB-Vorsitzendem Heiner Bartling an. Sie würdigten dabei das Wirken des Ausschusses, verwiesen auf die vielen freiwilligen Helfer und sprachen davon, dass eine Tradition gepflegt wird, die nach wie vor ihre Bedeutung hat.

Das Fest eignete sich als Forum für Ehrungen, die vor allem denen galten, die nicht unbedingt stets im Rampenlicht stehen. Geehrt wurden Elke Becker aus Bückeburg, die langjährige ehemalige Oberturnwartin Monika Wahlmann, Schatzmeisterin Helga Bresche, Schriftführerin Ingeborg Czech, Bernd Jäger, 1976 Olympia-Teilnehmer, Lutz Heinze aus Rinteln, Alfred Schwob aus Hessisch Oldendorf, der sich für Jahn Welsede auf dem Berg engagiert, Heinz Kruckenberg vom TSV Algesdorf, Albert Schwiezer aus Heßlingen, langjähriger Leichtathletikwart des Turnkreises, sowie Oberturnwart Olaf Köhler.

In einem Resümee zeigte sich Olaf Köhler enttäuscht darüber, dass relativ viele andere Veranstaltungen in Konkurrenz zum Bergturnfest stattfinden. Er ist sich bewusst, dass sich eine engere Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und Verbänden positiv auswirken könnte.

Schaumburger Zeitung, 23.06.2010

__________________________________________________

Kälte und Regen lässt die Kinder flüchten

Turnen (de). Die Beteiligung stagniert. Das traditionsreiche Jahn-Bergturnfest, das in Verbindung mit dem 44. Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest sein 75. Jubiläum feierte, erlebte eine Beteiligung um 350 Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, die sich ein Stelldichein auf dem Bückeberg gaben.

Vor allem am Samstag litt das breitensportliche Geschehen unter den nicht gerade idealen Witterungsbedingungen, denn mehrfach peitschten kräftige Regenschauer über die Plätze, was vor allem die vielen Kinder in die Flucht jagte. Es war eine glückliche Fügung, dass man mit dem Geräteturnen in ein aufgebautes Zelt ausweichen konnte, sodass die Übungen an den Geräten problemlos abzuwickeln waren.

Positiv wirkte sich zudem aus, dass Bergturnfest-Ausschussvorsitzender Olaf Köhler ausreichend ehrenamtliche Helfer um sich versammeln konnte, ohne die ein solches Spektakel kaum abzuwickeln wäre. Außerdem war sichergestellt, dass alle Teilnehmer eine Turnfestmedaille mit nach Hause nehmen konnten. Das Bergturnfestprogramm begann am Freitag mit dem Einrichten des Zeltlagers nahe der Jahnwiese, an dem fast 100 Jugendliche von der VT Rinteln, TSV Steinbergen, VfL Bückeburg, TSV Krankenhagen, VfL Stadthagen und DSC Feggendorf teilnahmen. Mit dem Trampolinturnen war man unter der Regie von Silvia Reese wieder in die Sporthalle am Ratsgymnasium in Stadthagen ausgewichen.

Hinter den Erwartungen zurück blieb der Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf bestehend aus Steinstoßen, Baumstammwerfen sowie Hufeisen- und Speerwerfen. Er wurde zur Domäne des VfL Bückeburg und sah Timon Marquardt, Christopher Rogers und Nils Asweh an der Spitze. Zu den Höhepunkten des Geschehens gehörte erwartungsgemäß der Leichtathletik-Dreikampf, bei dem sich die 100 Teilnehmer im Laufen, Springen und Werfen messen konnten. Unproblematisch gestaltete sich der Geräteturnen-Dreikampf im Zelt, bei dem es viele ausgezeichnete Ergebnisse gab. Das Tauziehen der Schüler und Schülerinnen C gewann TSV Steinbergen II vor Steinbergen I, DSC Feggendorf und VfL Bad Nenndorf.

Den Hermann-Harting-Gedenk-Lauf über zwölf Kilometer gewann erneut Jens Kapmeier vom TSV Algesdorf. Benötigte er letztes Jahr 56:41 Minuten, so brauchte er dieses Mal 55:01 Minuten. Zweiter in 55:39 Minuten wurde Arnd Lohmann vom MTV Messenkamp. Im Obernkirchener Sonnenbrinkbad stand erstmals ein Schwimm-Dreikampf an. An ihm nahm auch Olaf Köhler teil, der dabei für die VT Rinteln an den Start ging und es auf 416 Punkte brachte.

Turnkreisvorsitzender Andre Bödeker und Turnfestausschussvorsitzender Köhler fanden anerkennende Worte für das große Helferteam. Zum Abschluss des Bergturnfestes fand eine Turnschau statt, durch die Vorsitzender Bödeker führte. Sie bestand aus zehn Darbietungen und wurde mit Turnen am Mini-Trampolin eröffnet, das Aktive vom VfL Bückeburg unter der Regie von Kathrin Plüschke darboten. Für Organisation und Ablauf der Turnschau zeichnete Bernd Jäger verantwortlich – ehemaliger Olympiamedaillengewinner für die DDR im Mannschafts-Kunstturnen.

Ergebnisse vom Berg-Turnfest:

Leichtathletik-Dreikampf: Schüler D: Dennis Kleefeld (MTV Auhagen) vor Rasmus Tippke (VfL Bückeburg). Schüler C: Lars Ahrens (MTV Auhagen) vor Lewin Henning (SV Wacker Osterwald). Schüler B: Simon Strottmann vor Jonas Vonjahr (beide TSV Steinbergen).

Männer III: Dieter Schwarze vor Jens Maretzki (beide TuS Lahde/ Quetzen). Männer IV: Alfred Schwob (TV Jahn Welsede). Männer V: Gerd Schmälzlein (TuS Lahde) vor Alfred Leopold (SV Wacker Osterwald). Männer VI: Reinhard Desens vor Dieter Werk (beide TV Jahn Welsede). Männer VII: Herbert Harting (TV Jahn Welsede).

Schülerinnen E: Celine Bahnmüller (MTV Auhagen) vor Emily Reese (Turnerschaft Rusbend). Schülerinnen D: Alena Rabe vor Emma Marie Marasas (beide VfL Bückeburg). Schülerinnen C: Lisa Neubert (TSV Steinbergen) vor Jana Schröder (SV Wölpinghausen). Schülerinnen B: Charleen Trilling (SV Wölpinghausen) vor Saskia Kölling (TuS Lahde). Weibliche Jugend B: Kim Döllner (VfL Bückeburg).

Frauen III: Maike Hast (TWG Nienstädt/ Sülbeck). Frauen V: Sigrid Habig (LG Hannover/ SV Eintracht).

Geräteturnen-Dreikampf: Jugendturner: 6 und 7 Jahre: Lars Oltrogge (VfL Stadthagen) vor Florian Paul Schommerloh (TuS Niedernwöhren). 8 und 9 Jahre: Joshua Großkelwing (VfL Bückeburg) vor Lasse Löns (VfL Stadthagen). 10 und 11 Jahre: Marcel Biastoch (MTV Obernkirchen) vor Henrik Bischof (VfL Bückeburg).

Jugendturnerinnen: 5 Jahre und jünger: Melina-Kathleen Weeke vor Laura Neitz (beide VT Rinteln). 6 und 7 Jahre: Malin Gerlach (MTV Messenkamp) vor Ameline Wiedemann (VT Rinteln). 8 und 9 Jahre: Lotta Körner vor Laura Schwier (beide VfL Bückeburg). 10 und 11 Jahre: Melina Hertel (VfL Bückeburg) vor Emma Gärtig (MTV Messenkamp). 12 und 13 Jahre: Antonia Faby vor Finja Brunsfeld (beide DSC Feggendorf). 14 und 15 Jahre: Maja-Helene Schwaller (VT Rinteln).

Schaumburger Zeitung vom 21.06.2010 – 17.13 Uhr

______________________________________________

75. Jahn-Bergtrunfest mit Turnschau und Kreiswandertag

Turnen (de). Es soll eines der breitensportlich herausragenden Ereignisse werden, wenn der Turnkreis Schaumburg zum 75. Mal das Jahn-Bergturnfest in Verbindung mit dem 44. Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest auf dem Bückeberg durchführt. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – das große Spektakel, organisiert vom Bergturnfest-Ausschuss unter Leitung von Oberturnwart Olaf Köhler, kann am heutigen Freitag ab 15 Uhr mit dem Einrichten des traditionellen Zeltlagers für die Schaumburger und ihre befreundeten Turn- und Sportvereine starten. Die offizielle Festeröffnung schließt sich, um 18 Uhr, am Jahnstein an, von dem es dann in einem kleinen Festumzug ins Zelt geht, wo ein Festakt für Geladene auf dem Programm steht, während im THW-Zelt eine Jugend-Disco angesagt ist.

Ein vielfältiges Bewegungsangebot für Interessenten jeden Alters beherrscht das Programm am Samstag. Dazu gehört auch zum zweiten Mal der Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf, mit dem, um 9.30 Uhr, begonnen wird. Zur gleichen Zeit startet auch das Trampolinturnen in der Sporthalle am Ratsgymnasium in Stadthagen. Der Bückeberg erlebt am Samstag noch den Leichtathletik- und den Geräteturn-Dreikampf sowie die Pendelstaffeln und das überaus beliebte Tauziehen. Vom Bergturnfest-Ausschuss ist ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass erzielte Einzelergebnisse auch für das Ablegen des Sportabzeichenprogramms anerkannt werden können. Wer das machen möchte, sollte auf jeden Fall seine Prüfkarte mitbringen.

Abends gibt es dann wieder Musik im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins vor allem für die Jugend. Mit einigen Höhepunkten kann der Sonntag aufwarten, wozu der Hermann-Harting-Gedenklauf, Walking und neu im Programm eine Turnschau im Zelt gehören. Neu ins Programm aufgenommen ist auch ein Schwimm-Dreikampf, für den am Sonntag ab 9 Uhr das Obernkirchener Sonnenbrinkbad zur Verfügung steht.

Auch die Wanderfreunde werden wieder auf ihre Kosten kommen. Der Turnkreis bietet erneut einen Kreiswandertag an, der dieses Mal, um 10 Uhr, am Forsthaus Halt beginnt. Die teilnehmenden Wandergruppen werden gegen 12 Uhr auf dem Bückeberg erwartet, wo sie sich stärken können und möglicherweise auch Gelegenheit haben, zumindest etwas von der Turnschau mitzubekommen, die um 13 Uhr beginnt. Auf dem Rückweg zum Forsthaus Halt ist noch eine Pause geplant, bei der die Wanderer die neu entdeckten Saurierfährten kennenlernen können. „Das gemeinsame Erleben, das Zusammenfinden und die Freude an der Bewegung sollen die unvergesslichen Eindrücke des Festes sein“, sagte Olaf Köhler.

Schaumburger Zeitung vom 17.06.2010 – 17.17 Uhr

_________________________________________________

Jahn-Bergturnfest kollidiert mit der Leichtathletik-Kreismeisterschaft

Turnen (de). Dem Jahn-Bergturnfest-Ausschuss ist es nicht gelungen, für seine Jubiläumsveranstaltung einen Termin zu finden, der mit keiner anderen Großveranstaltung in Schaumburg kollidiert. Wenn die Turner ihren 75. Geburtstag vom 18. bis 20. Juni feiern, finden zeitgleich die Leichtathletik-Kreismeisterschaften statt. Damit künftig die Termine besser abgestimmt werden können, liegen die Turnfesttermine bereits für 2011 und 2012 fest. Es sind der 24. bis 26. Juni und der 23. bis 25. Juni.

Der Jahn-Bergturnfestausschuss mit Olaf Köhler und Karl-Heinz Frühmark legte im VTR-Heim die Aufgabenverteilung für das Jubiläumsereignis fest. Foto: de

Der Bergturnfestausschuss führte unter Leitung von Oberturnwart Olaf Köhler im Rintelner VTR-Heim eine Arbeitssitzung durch, an der auch ein Vertreter des Kreissportbundes sowie von der Läuferorganisation „Five friends“ teilnahmen.

Gemeinsam wurde das umfangreiche Programm erörtert und die einzelnen Zuständigkeiten festgelegt. Es wird aus Anlass des 75-jährigen Bestehens das sportliche Geschehen auf dem Berg um einen Festumzug zur Eröffnung und sich anschließendem Festakt erweitert. Der Samstag (19. Juni) wird vom Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf, dem Trampolinturnen in Stadthagen, den Pendelstaffeln und einer Disco geprägt sein, die im Festzelt über die Bühne gehen soll. Der Sonntag (20. Juni) gehört schließlich einem Schwimm-Dreikampf, der im Obernkirchener Freibad stattfindet, dem inzwischen schon traditionellen Wandertreffen, dem Hermann-Harting-Gedenk-Lauf und Walking sowie ganz neu einer Turnschau, die von Vereinen aus dem Schaumburger Land und Gastvereinen geboten wird. Dennis Michel sprach von zwölf bis 13 Gruppen, von denen ein buntes und vielseitiges Programm vorbereitet wird. Im Entwurf ist es weitgehend vom Rintelner Verein dominiert. VTR-Vorsitzender Karl-Heinz Frühmark regte an, es um weitere Vereine anzureichern, da es eine Turnkreisveranstaltung und nicht eine Präsentation der VTR ist. In diesem Zusammenhang sprach sich der Ausschuss für die Bereitstellung des Integrationsmobils des Landessportbundes aus. Frühmark sagte dafür seine Unterstützung zu.

Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass das Programm nur durchzuführen ist, wenn entsprechend Helfer zur Verfügung stehen. Dazu werden auch die Teilnehmer der Schaumburger Turnschule gehören. Sie wurde dieses Mal von nur elf Interessenten aus vier Vereinen besucht. Köhler äußerte sich zuversichtlich, dass die Teilnehmerzahl für die nächste Turnschule wieder deutlich zu steigern sein wird. In diesem Zusammenhang warf er die Frage auf, ob die Ausbildung der Turnschüler mit der Übungsleiter-Assistentenausbildung gekoppelt werden kann.

Das Jahn-Bergturnfest wird auch weiterhin ohne Faustball auskommen müssen. Nachdem diese Ballsportart schon im vergangenen Jahr nicht mehr zum Programm gehörte, wird sich das vorerst nicht mehr ändern. Es liegt vor allem daran, dass die bisherigen Teilnehmer auch älter geworden sind und ihrem Sport nur noch in der Halle nachgehen.

Schaumburger Zeitung vom 24.03.2010 – 23.00 Uhr

__________________________________________________

Wandern fester Bestandteil im Jubiläumsprogramm

Wandern (de). Wenn der Turnkreis Schaumburg im Juni das 75-jährige Bestehen des Jahn-Bergturnfestes auf dem Bückeberg bei Obernkirchen feiert, wird auch das Wandern ein fester Bestandteil im Jubiläumsprogramm sein.

Günter Pfalzer

Kreiswanderwart Günter Pfalzer kündigte an, dass das Wandertreffen am 20. Juni stattfindet und um 10 Uhr am Forsthaus Halt gestartet werden soll. Es geht zum Bückeberg, wo eine längere Pause eingeplant ist. Eventuell wird es möglich sein, zumindest noch den Beginn der Turnschau mitzuerleben, bevor es zurück zum Ausgangsort geht. Unterwegs ist nochmals eine Pause vorgesehen und zwar, um sich die neu entdeckten Saurierfährten anzusehen. Fachkundige Erklärungen werden dabei mitgeliefert.

Günter Pfalzer hat die Mitglieder in den aktiven Wanderabteilungen in zwölf Vereinen des Turnkreises eingeladen, sich an der Kreiswanderveranstaltung am 20. Juni zu beteiligen. Die insgesamt zu wandernde Strecke beläuft sich auf rund 17 Kilometer.

Vor zwei Wochen fand in Hagenburg eine Wanderwartetagung statt, die sich als Lehrgang über mehr als fünf Stunden erstreckte und auch der Lizenzerhaltung diente. Es nahmen 26 Aktive teil, denen der Hamburger Meteorologe Hilger Erdmann zur Verfügung stand. Er führte in die Materie der Wettervorhersage ein, zeigte auf, wie man sich selbst vorausschauend orientieren kann und stand den vielen Fragen sehr aufgeschlossen gegenüber. Günter Pfalzer sprach von einem gelungenen Termin.

Schaumburger Zeitung vom 22.03.2010 – 23.00 Uhr

_____________________________________________

Turnschau im Festzelt als ein Höhepunkt

Turnen (de). Die heiße Phase der Vorbereitung des 75. Jahn-Bergturnfestes hat begonnen. Es findet traditionsgemäß auf dem Bückeberg bei Obernkirchen statt und soll vom 18. bis 20. Juni über die Bühne gehen und wird auch dieses Mal wieder in Verbindung mit dem Schaumburger Kinder- und Jugendturnfest durchgeführt.

Auf Initiative des Turnkreises Schaumburg ist der „in die Jahre gekommene Jahnstein inzwischen instand gesetzt worden. Spenden für diese Maßnahme sind auch weiterhin willkommen und werden auf das Konto 510 100 316 bei der Sparkasse Schaumburg erbeten.

Das Bergturnfest bietet ein vielfältiges Bewegungsangebot, das für Jung und Alt durchaus attraktiv ist. Es beinhaltet Leichtathletik, einen Schwimm-Dreikampf im Sonnenbrinkbad in Obernkirchen, Trampolinturnen in Stadthagen, das Wandertreffen, Walking sowie als einer der Höhepunkte eine Turnschau im Festzelt. Die Vorbereitung und Durchführung des Festes liegt in Händen des Jahn-Bergturnfestausschusses des Turnkreises Schaumburg mit Oberturnwart Olaf Köhler an der Spitze. Er hat das Gremium zu einer Zusammenkunft eingeladen, die am Sonntag, um 10 Uhr, nicht wie üblich im jbf-Centrum, sondern im Rintelner VTR-Heim stattfindet. Dabei sollen vor allem Details in der Planung erörtert werden.

Schaumburger Zeitung vom 11.03.2010 – 23.00 Uhr

______________________________________________

Bergturnfest zum Jubiläum neu beleben

Turnen (de). Das Interesse am Jahn-Bergturnfest soll wieder neu entfacht und die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert werden. Anstoß dazu gibt das Bergturnfest, das im kommenden Jahr zum 75. Mal über die Bühne gehen soll.

Olaf Köhler zeigte Helga Bresche (rechts) und Silvia Reese den Entwurf der gelungenen Jubiläumsmedaille. Foto: de

Der Bergturnfestausschuss kam unter Leitung von Kreisoberturnwart Olaf Köhler zusammen, um erste Vorbereitungen für das breitensportliche Großereignis zu treffen, das im Juni 2010 drei Tage lang das Geschehen auf dem Bückeberg bei Obernkirchen bestimmen wird. Das 75-jährige Jubiläum des Festes bringt es mit sich, dass verschiedene Änderungen Platz greifen werden. Olaf Köhler forcierte in diesem Zusammenhang verstärkt Verantwortlichkeiten und ließ durchblicken, dass auch der Turnkreis Schaumburg erheblich investieren wird, um dem Ereignis gerecht werden zu können.

Köhler bat andere Verbände und Organisationen, bei ihren Terminplanungen zu berücksichtigen, dass das Jubiläums-Bergturnfest für die Zeit vom 18. bis 20. Juni 2010 terminiert ist. Es sollte möglich sein, diesen Termin von anderen Veranstaltungen frei zu halten.

Aus Anlass des Jubiläums wird auf dem Bückeberg ein Festzelt aufgebaut, das auch Platz für eine Turnschau geben soll, die für Kinder und Jugendliche ausgerichtet wird. Vor allem neue Sportarten sollen dabei präsentiert werden. Vorgesehen sind außerdem eine Veranstaltung mit Tanz, eine Disco sowie ein Festumzug der Teilnehmer. Auch das bei Turnfesten auf dem Berg sonst übliche sportliche Programm wird in gewohnter Art und Weise angeboten. Zum traditionellen Zeltlager werden auch im Jubiläumsjahr wieder 150 bis 200 Teilnehmer erwartet.

Das Beisammensein des Bergturnfestausschusses wurde zum Anlass genommen, die Medaille vorzustellen, mit der die Aktiven ausgezeichnet werden. Um die Schaumburg ist die Umschrift „75 Jahre Bergturnfest 2010 – Burg Schaumburg“ angebracht. Die Anwesenden waren sich darin einig, in der Medaille ein schönes Erinnerungsstück gefunden zu haben. „Um es zu besitzen, sollte sich das Mitmachen schon lohnen“, sagte Köhler.

Ein solches Jubiläumsfest ist mit erheblichen Kosten verbunden. Im Beisein von Hagen Rank vom Kreissportbund Schaumburg machte der Oberturnwart deutlich, dass man auf Sponsoren angewiesen sein wird. Olaf Köhler kündigte an, schon in Kürze entsprechende Gespräche führen zu wollen. Man zeigte sich zuversichtlich, dabei auf entsprechende offene Ohren zu stoßen.

Die Verantwortlichen für die einzelnen organisatorischen und sportlichen Bereiche stehen fest. An ihnen wird es nun liegen, in den kommenden Wochen und Monaten Mitarbeiter um sich zu scharen, damit es im Juni 2010 zu einem Jubiläumsfest auf dem Bückeberg kommt, das dem Ereignis in jeder Beziehung gerecht wird.

Schaumburger Zeitung vom 22.09.2009 – 23.00 Uhr