vor 2000 | 2001 | 2002 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011

77. Jahn-Bergturnfest vom 22. bis 24. Juni

Turnen (de). Der Oberturnwart des Turnkreises Schaumburg, Olaf Köhler, hat auf den turnusmäßigen Kreisturntag hingewiesen, der am 20. April, um 19 Uhr, im Schützenhaus Stadthagen über die Bühne gehen soll. Die Tagesordnung sieht unter anderem Ehrungen und Teilwahlen zum Vorstand vor. Außerdem müssen die Delegierten zum 33. Landesturntag gewählt werden. Auf die Delegierten wartet außerdem ein Fachvortrag über den demografischen Wandel als Herausforderung für die Vereine.

Zu einem Höhepunkt soll das 77. Jahn-Bergturnfest vom 22. bis 24. Juni auf dem Bückeberg bei Obernkirchen werden. Das dafür zusammengestellte Programm soll vom Bergturnfest-Ausschuss am 12. Mai erörtert und beschlossen werden. Es ist erneut sehr umfangreich und reicht vom Trampolinturnen über den Werfer-Vierkampf bis hin zum Kreiswandertreffen. Der Schwimm-Dreikampf wird dabei auch dieses Mal wieder im Sonnenbrinkbad in Obernkirchen durchgeführt. Außerdem ist es gelungen, die „Big Band“ des TSV Krainhagen für ein Konzert am 24. Juni, um 11 Uhr, auf dem Berg zu verpflichten.

( vom10.04.2012 | Schaumburger Zeitung)

Stagnierende Beteiligung – Aber tolle Stimmung auf dem Berg

Turnen (de). Gut 300 Teilnehmer fanden am Wochenende den Weg auf den Bückeberg bei Obernkirchen, wo der Turnkreis Schaumburg sein 76. Jahn-Bergturnfest feierte. Wenn die Beteiligung auch weiterhin stagniert, so war es doch wieder ein Event, das weiterhin seine Berechtigung hat. Es war ein Fest des Breitensports, das vom Turnfestausschuss mit Oberturnwart Olaf Köhler an der Spitze in allen Einzelheiten geplant und organisiert war.
Die Mitglieder von „Jahn“ Welsede dominierten den Werfer-Vierkampf.
Die Gruppe „Ten Sing“ aus Bad Eilsen umrahmte die kurze Eröffnungszeremonie.
Elektrisierende Spannung kurz vor dem Start: Die Riegenführer werden vorgestellt.

Die Reckübungen verlangten vom Nachwuchs die volle Konzentration.

Neu war, dass sich das Geschehen weitgehend auf den Samstag konzentrierte, was von vielen Teilnehmern als sehr angenehm empfunden wurde. Gern nahm man auch das Landkreis-Angebot zu einer Exkursion „Dinosaurierspuren am Bückeberg“ an. Rund 40 Teilnehmer waren begeistert.

Nachdem zum Auftakt am Freitag das traditionelle Zeltlager eingerichtet war, fand die offizielle Turnfesteröffnung durch den Turnkreisvorsitzenden André Bödeker statt. Er dankte dabei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die ein solches breitensportliches Spektakel kaum abzuwickeln sein dürfte. Neu war auch, dass das Turnfest mit einer Andacht eröffnet wurde, zu der Landesbischof Dr. Karl Hinrich Manzke von der Schaumburg-Lippischen Landeskirche den Weg auf den Berg gefunden hatte. Er war hellauf begeistert von der Anlage, die sich ihm bot. Im Gefolge des Bischofs befand sich die Gruppe „Ten Sing“ aus Bad Eilsen, die neben Gesangsdarbietungen auch eine schauspielerische Leistung im Repertoire hatte und viel Beifall erhielt.

Vor Beginn der leichtathletischen Dreikämpfe sowie der Geräteturnübungen bestand die Möglichkeit, sich zu stärken. Fleißige Hände sorgten dafür, dass Essen und Trinken an der Mehrzweckhalle anzubieten waren. Olaf Köhler sprach von 125 Turnern und etwa 80 Leichtathleten, die sich den Kampfgerichten stellten. Beim Trampolinturnen in Stadthagen waren rund 60 Akteure am Start und am Sonntag war im Obernkirchener „Sonnenbrinkbad“ die Möglichkeit gegeben, am Schwimm-Dreikampf teilzunehmen, der erneut zum Turnfestprogramm gehörte. Das Bergturnfest war Anlass, einen „Kin-Ball-Demonstrations-Wettbewerb“ zu präsentieren. Mitglieder des Kneippvereins Wolfenbüttel stellten ihn vor. Olaf Köhler sprach von einer Trendsportart, die auch im Schaumburger Land Resonanz finden kann.

Gegen Ende des sportlichen Programms spielte dann leider der Wettergott nicht mehr mit. Wolkenbruchartiger Regen hatte zur Folge, dass einige Aktivitäten kurzfristig abgesagt werden mussten und die restlichen Siegerehrungen in der Mehrzweckhalle über die Bühne gegangen sind. Übrigens: Jeder Teilnehmer erhielt die begehrte Turnfestmedaille.

( vom 28.06.2011 | Schaumburger Zeitung)

Nur eine magere Beteiligung

 

Wandern (de). Das Wanderangebot im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes findet im Turnkreis Schaumburg leider nicht so die Beachtung, wie sich das die Organisatoren eigentlich wünschen. Es wurde dieses Mal sogar als Kreiswandertag ausgeschrieben, was aber die Beteiligung gegenüber vorherigen Wanderveranstaltungen nicht besser aussehen ließ.

Lediglich um die 20 Wanderfreunde hatten sich am Samstag auf dem Berg eingefunden, um mit Kreiswanderwart Günter Pfalzer auf die Tour zu gehen. Der Kurs, der sich über rund acht Kilometer erstreckte, führte wieder zurück auf den Bückeberg. Wenn die Beteiligung auch zu wünschen übrig ließ, so führte Pfalzer das vor allem auch auf nicht gerade ideale Wetterbedingungen zurück. Hinzu kam, dass der Rundfunk fast permanent von Regenschauern faselte, die zwar kamen, aber erst, nachdem das Wandern längst vorbei war. Wichtig war, dass es denen gut gefallen hatte, die ihre Wanderstiefel angezogen hatten.(vom 27.06.2011 | Schaumburger Zeitung )

Die Turner ziehen wieder auf den Berg

Breitensport (de). Das Interesse am Wochenende ist auf den Bückeberg bei Obernkirchen gerichtet, wo der Turnkreis Schaumburg das 76. Jahn-Bergturnfest ausrichtet.

Der Programmablauf wurde insofern geändert, dass der Schwerpunkttag des Geschehens nun nicht mehr wie bislang der Sonntag ist, sondern bereits am Samstag das Gros der Disziplinen über die Bühne gehen soll. „Wir hoffen damit, bei vielen Turnfestteilnehmern ein positives Echo zu finden“, sagte Oberturnwart Olaf Köhler, der wieder einen großen Helferkreis um sich versammelt hat, damit die Massenveranstaltung wie gewohnt reibungslos ablaufen kann.

Das Fest wird am Freitag mit dem traditionellen Zeltlager begonnen, das ab 15 Uhr im Schatten des Jahn-Steins eingerichtet wird. Ab 19 Uhr findet dann im THW-Zelt eine Disco statt, womit der offizielle Startschuss für das Bergturnfest fällt.

Der Samstag bietet ab 9 Uhr die kostenlose Teilnahme an einer Exkursion „Dinosaurierspuren am Bückeberg“ an. Ab 10 Uhr findet in Stadthagen das Trampolinturnen statt. Gegen 12.30 Uhr kann dann auf dem Berg am Mittagessen teilgenommen werden, bevor um 13 Uhr der Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke von der Schaumburg-Lippischen Landeskirche eine ökumenische Andacht halten wird. Sein Besuch wird von einem Chor begleitet sein.

Danach wird der Kreiswandertag gestartet, zu dem Kreiswanderwart Günter Pfalzer einen großen Teilnehmerkreis erwartet. Etwa zwei Stunden später werden die Wanderer zurück auf dem Bückeberg erwartet.

Um 13.30 Uhr beginnt der Leichtathletik-Dreikampf für Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren fällt der Startschuss um 14 Uhr. Ab 14.15 Uhr wird der Bückeberg den Gerätturn-Dreikampf für Kinder bis neun Jahren erleben. Teilnehmer ab zehn Jahren beginnen um 15.15 Uhr.

Neu im Programm ist ein Kin-Ball-Demonstrationswettbewerb, der um 15.30 Uhr beginnt. Es handelt sich dabei um eine Sportart, die aus Kanada kommt. Mit einem 1,22 Meter im Durchmesser großen Ball spielen drei Mannschaften gegeneinander, und zwar auf einem Spielfeld ohne Korb oder Netz. Die Aktivität wird Hans-Georg Bender vorstellen, der im Kneippverein Wolfenbüttel engagiert ist und nun hier erwartet wird.

Zu den Höhepunkten des Bergturnfestes gehören ab 15.30 Uhr der Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf und ab 16.15 Uhr der Hermann-Harting-Gedenklauf, dem sich gegen 17.15 Uhr das traditionelle Tauziehen anschließen soll. Ab 18 Uhr wird der Tag schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein in der Pinte ausklingen. Dazu gehört gegen 21 Uhr auch ein Lagerfeuer.

Das 76. Jahn-Bergturnfest endet am Sonntag. Folgende Programmpunkte werden noch abgewickelt: 9 Uhr Schwimm-Dreikampf in Obernkirchen, 9 Uhr Geocaching sowie 12 Uhr Aquaball und Aquafitness. Um 13 Uhr wird der Zeltlagerabbau beginnen.

(vom 23.06.2011 | Schaumburger Zeitung)

Der Sonnabend wird zum Höhepunkt beim Bergturnfest

Das 76. Jahn-Bergturnfest wirft seine Schatten voraus: Es findet vom 24. bis 26. Juni der Tradition entsprechend auf dem Bückeberg bei Obernkirchen statt. Der Bergturnfest-Ausschuss im Turnkreis Schaumburg hat seine vorbereitende Arbeit aufgenommen.

Turnen (de). Unter Vorsitz von Oberturnwart Olaf Köhler wurde ein von ihm erarbeiteter Ablaufplan vorgelegt und erörtert, der verschiedene Neuerungen enthält. So bleibt es auch weiterhin bei der Durchführung eines Auftaktzeltlagers, das auch einer Disco Platz bieten soll.

Im Mittelpunkt des breitensportlichen Spektakels steht nicht mehr wie bisher der Sonntag, sondern das Programm soll neuerdings bereits am Samstag abgearbeitet werden. Neu ist dabei ein Angebot zu einer Exkursion „Dinosaurierspuren am Bückeberg“. Nach einer Mittagspause an der Mehrzweckhalle wird Bischof Karl-Hinrich Manzke zu einer ökumenischen Andacht erwartet.

Danach wird der Kreiswandertag gestartet, dessen Teilnehmer etwa zwei Stunden später auf dem Berg zurückerwartet werden. Kreiswanderwart Günter Pfalzer sagte, dass die zu wandernde Strecke, auch problemlos von Älteren zu bewältigen sei. Der Nachmittag sieht Leichtathletik, Gerätturnen, den „Ernst-Stahlhut“-Werfervierkampf, den „Hermann-Harting“-Lauf, als Staffelläufe für Jung und Alt, sowie einen Kin-Ball-Demonstrations-Wettbewerbvor.

Offen ist die Frage, ob das Tagesprogramm mit Tauziehen enden soll. Es war und ist immer eine Gaudi – wenn genügend Teilnehmer auf dem Berg sind. Inzwischen wird aber immer lauter eine wettkampfnahe Siegerehrung erwartet. In der Praxis heißt das, dass viele Teilnehmer nach Durchführung ihres Wettkampfes bereits den Heimweg antreten und das Tauziehen mehr und mehr eine Randerscheinung wird.
Das Bergturnfest klingt am Sonntag mit Schwimm-Dreikampf in Obernkirchen, Geocaching sowie Aqua-Ball und Aqua-Fitness aus.

(vom 13.04.2011 | Schaumburger Nachrichten)