Waldsportpark des TSV Liekwegen ist in den nächsten beiden Jahren das neue Zuhause


Vorstandsmitglieder des TSV Liekwegen und des Jahn-Bergturnfestes legten letzte Einzelheiten für das Breitensportspektakel fest. de
Breitensport. Das traditionsreiche Jahn-Bergturnfest findet dieses Mal nicht wie bislang üblich auf dem Bückeberg statt. „Wir gastieren in diesem Jahr am Rande des Bückeberges, nämlich beim TSV Liekwegen im Waldsportpark“, sagte Oberturnwart Olaf Köhler, der darauf verwies, dass es wieder einen Hauptveranstaltungstag geben wird. Er findet am 22. Juni mit einem äußerst umfangreichem Programm statt. Er wird von einem Zeltlager vom 21. bis 23. Juni flankiert. Es kann von Vereinsgruppen mit ihren Betreuern genutzt werden.
Zur abschließenden vorbereitenden Zusammenkunft trafen sich Mitglieder des Jahn-Bergturnfestausschusses mit Vertretern des TSV Liekwegen in der „Waldklause“, wobei Olaf Köhler nochmals den örtlichen Wechsel des Breitensportspektakels ansprach. „Die Kosten steigen ungebremst, wobei sich die Anlage auf dem Bückeberg in einem immer schlechter werdenden Zustand befindet. Die vom Turnkreis Schaumburg aufzubringenden Kosten sollen dann besser den eigenen Mitgliedsvereinen zu Gute kommen“, sagte er. Vorgesehen ist, dass das Bergturnfest auch 2014 in Liekwegen über die Bühne geht. Das sagte man dem TSV-Vorsitzenden Andreas Baar und seinen Vorstandsmitgliedern Christine und Torsten Brüggemann sowie Spielmannszugchef Frank Busche zu. Ob es danach eine Rückkehr auf den Berg geben wird, ließ Köhler offen. Zurzeit ist sie zumindest nicht denkbar.
Schwerpunkt des 78. Jahn-Bergturnfestes ist der 22. Juni, wobei das Programm um 9.30 Uhr mit einer Exkursion in den Steinbruch führt. Die Führung wird vom NABU übernommen. Die offizielle Turnfesteröffnung ist für 13 Uhr geplant. Von da an gastiert auch das Sportmobil des LSB Niedersachsen. Ebenfalls um 13 Uhr fängt ein Lehrgang „Vereinsmanagement und Engagement“ an, für dessen Durchführung Jörg Beismann vom Kreissportbund Schaumburg verantwortlich zeichnet. Das Trampolinturnen wird wieder in Stadthagen durchgeführt, wofür die Turnhalle des Ratsgymnasiums zur Verfügung steht. Im Liekweger Waldsportpark stehen der Leichtathletik-Dreikampf, Sternläufe, Weitsprung und Schleuderball auf dem Programm. Das Gerätturnen ist in die Turnhalle in Liekwegen vergeben worden. Zu den Nachmittagshöhepunkten gehört ab 16.15 Uhr ein Konzert der Big-Band des TSV Krainhagen. Ab 17.45 Uhr soll es nach den Siegerehrungen „gemütlich“ in und an der Liekweger „Waldklause“ werden.

Autor: Hans-Georg Hoeger