Jahn-Bergturnfest

Turnen in Schaumburg

Monat: Juni 2011

Das Jahn-Bergturnfest 2011

Zum 76. Male trafen sich auf dem wunderschön gelegenen Gelände des Jugend-, Bildungs- und Freizeitcentrums (JBFC) auf dem Bückeberg in diesem Jahr über 500 aktive Turner, Sportler, Turnfreunde, Betreuer und Fans. Anlass war, wie auf den vielen Turnfesten zuvor, sich zum Einen in den verschiedensten Wettbewerben körperlich zu betätigen, aber auch zum Anderen Freunden bei Sport, Spaß und Spiel zuzuschauen, sie anzufeuern und sie zu begleiten. Darüber hinaus erfolgte ein reger Austausch der Teilnehmer zur schönsten Nebensache der Welt.

Neu in diesem Jahr war, dass wir das vielfältige Programm mit einem dem Fest angemessenen Rahmen eröffnet haben. Ein großer Dank an Bischof Dr. Karl Hinrich Manzke, Pastor Lutz Gräber der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche  Schaumburg-Lippe und dem Chor „Ten Sing“ aus Bad Eilsen für die feierliche Einstimmung und Inspiration mit gemeinsamen Singen und der ökumenischen Andacht.

Flankiert wurde das Jahn-Bergturnfest wieder von einem Zeltlager, das von mehr als 160 Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen in Anspruch genommen wurde. Die Jugenddisco und die Exkursion zu den Dinosaurierspuren mit 50 Teilnehmern sind als besonders gelungen hervorzuheben.

Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern ohne die ein solches Event nicht durchzuführen möglich ist. Stellvertretend für die tatkräftige Unterstützung zum Gelingen eines reibungsfreien Ablaufs des Turnfestes möchte ich nennen: Christel Struckmann und Silke Cimino für die Organisation und Durchführung des Zeltlagers, Steffen Dreißig, Andreas Köhler und Ralf Harting für den Aufbau und die Vorbereitung von der Technik und der Leichtathletikanlagen, Kathrin Plüschke und Bernd Jäger mit Team für die Vorbereitung und den Ablauf des Gerätturnens, Edith Schön und Jürgen Enders für die Arbeit im Wettkampfbüro, Hans-Georg Bender vom Kneipp-Verein Wolfenbüttel für den Kin-Ball-Demonstrationswettbewerb (16 Teilnehmer), Marcus Reineke und Stephan Weniger (SSF Obernkirchen) für die Durchführung der Schwimmwettbewerbe sowie den Helfern im lebenserfahrenen Alter, Heinz Meier, Heinz Kruckenberg und Eckhard Strüver. Weiterhin Applaus den Helfern, die die Teilnehmer und Gäste mit Essen und Trinken versorgten und natürlich dem Team des Landkreises für die Bereitstellung und Vorbereitung des JBFC-Geländes mit all seinen Annehmlichkeiten. Herausragend war die ehrenamtliche Hilfe eines Unterstützers aus Frankfurt/M., der in aller Bescheidenheit nicht namentlich genannt werden möchte. Aber mit seinen Hinweisen, Umsetzungshilfen für die Gestaltung des Festes und die Erstellung des neuen Turnfestlogos und die Relounge des Internetauftrittes www.jahn-bergturnfest.de einen enormen Beitrag geleistet hat. Herzlichen Dank und viele Grüße nach Hessen.

Auch aus sportlicher Sicht kann man zufrieden sein. 115 Gerätturner, 81 Leichtathleten, 15 Wanderer, 52 Trampolinturner, 9 Schwimmer und 8 Werfer beim Ernst-Stahlhut-Wettbewerb präsentierten sich mit guten Leistungen und kämpften um die begehrten Turnfestmedaillen. Leider hatte der starke Regen am späten Samstagsnachmittag zur Folge, dass weitere Wettbewerbe ausfallen mussten.

Als Fazit sehen wir, der Turnkreis Schaumburg, auf ein gelungenes Fest auch mit etwas Stolz zurück. Leider wird die stagnierende Teilnehmerzahl uns zu weiteren Überlegungen und Taten herausfordern. Die Vision ist auch Nichtvereinsmitglieder zu motivieren, am nächsten Bergturnfest teilzunehmen. Möge uns dieser Schritt gelingen, indem wir uns öffnen und Kontakte zu Schulen, Firmen, Jugendverbänden knüpfen und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Schaumburg, der Stadt Obernkirchen sowie dem KreisSportBund Schaumburg intensivieren.

Für Anregungen, Tipps aber auch Kritik von Euch, liebe Leser und Fans, sind wir dankbar. Bitte kommentiert frank und frei diesen Artikel. Ihr habt auch die Möglichkeit, uns eigene Berichte und Fotos zu senden, die wir dann auf unserer Seite gern veröffentlichen können (webmaster(at)jahn-bergturnfest.de oder olaf.koehler@jahn-bergturnfest.de).

Mit sportlichen Grüßen

Olaf Köhler

im Namen des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses des TK Schaumburg im NTB

Ergebnisse online

Die Ergebnisse und ein paar Fotos vom 76. Bergturnfest sind bereit online. Es folgen bald weitere Bilder…

Das 76. Jahn-Bergturnfest in Zahlen.

Veranstaltungsort und -zeit:

Gelände des JBFC auf dem Bückeberg bei Obernkirchen vom 24.-26. Juni 2011

Aktive Teilnehmer (Wettbewerbsteilnehmer):

  • 50  Exkursion zu den Dinosaurierspuren
  • 15  Wandern
  • 52  Trampolinturnen (in Stadthagen)
  • 81  Leichtathletik-Dreikampf
  • 115  Gerätturnen-Dreikampf
  • 16  Kin-Ball
  • 8  Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf
  • 9  Schimm-Dreikampf (in Obernkirchen)

Gesamt:            346 Teilnehmer aus 27 Turn-, Sport- und Kneippvereinen

Aufgrund des starken Regenwetters musste der Hermann-Harting-Staffellauf und das Tauziehen abgesagt werden.

Aktivitäten im Rahmenprogramm:

  • Zeltlager auf dem Gelände des JBF-Centrums mit über 160 Teilnehmern
  • Jugenddisco im Zeltlager am Freitag
  • Feierliche Eröffnung, Andacht und gemeinsames Singen mit Bischof Dr. Karl Hinrich Manzke, Pastor Lutz Gräber (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe) und dem Chor „Ten Sing“ aus Bad Eilsen
  • Siegerehrungen (durchgeführt von Olaf Köhler, TK Schaumburg; Wolfgang Stroh, Kreisleichtathletikverband Schaumburg; André Bödeker, TK Schaumburg und Stephan Weniger, SSF Obernkirchen)
  • Ehrung des jüngsten Teilnehmers – Jan Feesche (Jg. 2007, TWG Nienstädt/ Sülbeck) und der beiden ältesten Teilnehmer – Kurt Winkelhake (Jg. 1937, TSV Lemke) und Herbert Harting (Jg. 1934, TV Jahn Welsede)

Die Organisatoren und Unterstützer:

  • Ca. 60 Helfer und Kampfrichter des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses, des Vorstands und Turnrates des TK Schaumburg sowie Vertreter der Schaumburger Turn- und Sportvereinen
  • 15 Absolventen der Lehrgangsreihe Schaumburger Turnschule
  • Die Mitarbeiter des Jugend-, Bildungs- und Freizeitcentrums (JBFC) unter Leitung von Helmut Huff
  • Trainer, Übungsleiter und Betreuer der aktiven Turner und Sportler
  • Angehörige der Aktiven und Fans

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Aktiven, den Helfern und Unterstützern, sowie den Kampfrichtern für das schöne Bergturnfest 2011.

Der Jahn-Bergturnfest-Ausschuss im TK Schaumburg des Niedersächsischen TurnerBundes lädt schon jetzt zur 77. Auflage des Jahn-Bergturnfestes vom   22.-24.06.2012 ein.

Über 200 Anmeldungen

Es sind über 200 Online-Anmeldungen bei uns eingegangen. Hinzukommen noch die Anmeldungen für die weiteren Disziplinen. Es wird bestimmt wieder ein großartiges Fest. Wir freuen uns schon auf das Wochenende. Wir wünschen noch eine gute Vorbereitung…

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén