Im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes führte der Veranstaltungsausschuss einen Ernst-Stahlhut-Werfer- Vierkampf durch, der zur Entkrampfung des Programms bereits am Sonnabend auf dem Bückeberg über die Bühne ging.

bergturnfest_juni_09-003.jpg25 Teilnehmer gingen den Vierkampf, bestehend aus Steinstoßen, Baumstammwerfen sowie Hufeisen- und Gerzielwerfen, an. Turnkreis-Oberturnwart Olaf Köhler zeigte sich zufrieden über das Interesse und sagte, dass durch die Verlegung der Aktivität die Konkurrenz mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerät, was sich möglicherweise positiv auch auf die Teilnehmerzahl auswirken kann.

Bei den Männern (Jahrgang 1970 bis 1989) gewann mit 94 Punkten Torsten Hülsemann vom MTV Messenkamp vor Patrick Granzow vom „Team to-be-strong“ mit 54 und Simon Meier vom VfL Bad Nenndorf mit 51 Punkten. Im Altersbereich Männer Jahrgang 1950 bis 1969 fiel der Tagessieg mit 65 Punkten an Thomas Schubert vom VfL Bückeburg vor seinen Vereinskameraden Frank Berkenbusch mit 62 und Heiner Splitt mit 53 Punkten.

Bei den männlichen Teilnehmern unter 20 Jahren siegte Rene Riesner vom VfL Bückeburg mit 64 Punkten, gefolgt von Mark Wetzelt vom „Team to-be-strong“ mit 58 und Timon Marquardt vom VfL Bückeburg mit 56 Punkten. Im Teilnehmerfeld befand sich auch eine Frau. Nicole Müssing von der VT Rinteln brachte es dabei auf 59 Punkte.