Jahn-Bergturnfest

Turnen in Schaumburg

Kategorie: Presseberichte (Seite 1 von 3)

Noch fünf Wochen…

…dann startet die 81. Auflage des Jahn-Bergturnfestes auf dem Sportplatz der TuSG Rolfshagen und dem Freibad Sonnental. Neben den vielen Wettkämpfen (siehe Ausschreibung) und Mitmachangeboten Beachvolleyballturnier Quattro-Mixed und Schwimmen für das Deutsche Sportabzeichen gibt es für die kleinsten Besucher der Veranstaltung eine Hüpfburg und eine Rollenrutsche zu entdecken und auszuprobieren. Auch für das leibliche Wohl, Essen und Trinken, für Teilnehmer und Betreuer, Fans und Besucher wird gesorgt sein.

Am Samstag, den 18. Juni – 12.45 Uhr, werden der Ortsvorsteher Rüdiger Teich und der Vereinsvorsitzende Wilhelm Dieterich die Veranstaltung feierlich eröffnen. „Zwischendurch“ stellen sich die TuSG Rolfshagen und die DLRG Ortsgruppe Rolfshagen mit Bewegungspräsentationen vor. Auch der Turntiger vom NTB hat sich schon angemeldet.

On Top „tischt“ die TuSG am Sonntag von 11:00 bis 13:30 Uhr auf, bei gemeinsamen Spielspaß und Essen können andere Vereine die TuSG noch besser kennenlernen und sich informell austauschen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen (ab 30. Mai) und Eure Teilnahme.

Nun ist es bald soweit…

Vom 17. bis 19. Juni 2016 findet die 81. Auflage des Jahn-Bergturnfestes statt, in diesem Jahr auf dem Sportplatz der TuSG Rolfshagen. Wir wünschen weiterhin allen Wettkämpfern gute Vorbereitungen und erfolgreiche Trainings. Einige Helfer für das Turnfest, so wie die Turnschüler, sind „auf dem Weg“. (Siehe auch unter Facebook/Jahn-Bergturnfest)

15 Mädchen und Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aus sechs Schaumburger Turn- und Sportvereinen werden als Kampfrichterhelfer für das Gelingen des Festes aktiv sein. Wir erhalten Unterstützung von Celine Wiedemann und Elisabeth Schäfer von der VT Rinteln, Marlena Schmidt und Jacqueline Kanig vom TuS Niedernwöhren, Emma Steege, Jette Braams, Clara Victoria Baron, Luis Bövers, Zoe Schäfer und Leona Wiedermann (alle vom VfL Bad Nenndorf), Katharina Grünhage, Luise Weitkemper und Joshua Großkelwing (VfL Bückeburg), Emilie Gendolla vom SV Wölpinghausen und Henning Maurice Pischon vom VfL Stadthagen. Vielen Dank und wir freuen uns auf Euren Einsatz sowie natürlich auch auf viele Zuschauer.

Seid dabei. Frisch auf.

Die „Schaumburger Turnschule“

Am 27. Februar 2016 startet die traditionsreiche Lehrgangsreihe, welche schon seit über 50 Jahren aktiv ist. Fast jedes Jahr werden junge Mädchen und Jungen aus den Turn- und Sportvereinen des Schaumburger Landes im Alter von 12 Jahren und älter zu Übungsleiterhelfern, „Vorturnern“, ausgebildet. In bis zu 40 Lerneinheiten erhalten die Turnschüler erste turnerische und sportliche Einblicke und auch Orientierung für ihre Mitarbeit im Verein. Sie sollen gewappnet sein, Turn-, Sport- und Übungsstunden mitzugestalten und auch bei Aktivitäten und Wettkämpfen der Vereine mit zu unterstützen. Themen der Turnschule sind Kleine Spiele, Erwärmungs- und Abwärmungsübungen, Grundtätigkeiten des Turnens sowie Helfen und Sichern, darüber hinaus auch die Mitgestaltung des 81. Jahn-Bergturnfestes am 18. Juni als Riegenführer oder Kampfrichterhelfer.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Lehrgangsreihe steht der Erwerb des Übungsleiter – Helferscheins.

Leider wurden bisher nur 12 Teilnehmer aus vier Schaumburger Vereinen zur Turnschule angemeldet. Für Kurzentschlossene – Anmeldungen noch möglich unter folgender E-Mail: Koehler.Olaf@web.de mit den Angaben: Name, Geburtsdatum, Kontakt, Verein.

Kein Turntiger beim Bergturnfest

Die Begründung: Es ist zu heiß – die Autos dürfen nicht fahren / 230 Teilnehmer lassen sich den Spaß nicht nehmen / Sternwanderung fällt aus
Das 80. Jahn-Bergturnfest ist Vergangenheit. Es fand am Wochenende wie vergangenes Jahr auf der Freizeitsportanlage in Krainhagen statt. Wichtige Unterstützer des Vorhabens waren dabei der TSV Krainhagen sowie der SV Krainhagen-Röhrkasten. Dem TSV-Vorsitzenden Heiko Heinz und seinem Helferteam galt ebenso Dank und Anerkennung wie den Vertretern des SV, die sich sehr engagierten.
Das Programm begann am Freitag mit dem traditionellen Zeltlager, an dem rund 50 Teilnehmer präsent waren. Sie kamen von der VT Rinteln und dem VfL Stadthagen. Oberturnwart Olaf Köhler warf die Frage auf, weshalb es nur zwei Vereine waren, die das Angebot wahrgenommen hatten.
Insgesamt waren es lediglich 14 Vereine von 65, die am Bergturnfest teilnahmen. Zu ihnen gehörte auch die Lebenshilfe Rinteln, deren Mitglieder sich begeistert an den einzelnen Übungen zeigten. Olaf Köhler zog Bilanz und konnte feststellen, dass am Gerätturnen-Dreikampf etwa 60 Aktive am Start waren, der Leichtathletik-Dreikampf aber nur 25 Teilnehmer am Start sah, während der Werfer-Vierkampf von 18 Athleten wahrgenommen wurde. Das Trampolinturnen in der Rintelner Kreissporthalle sah 32 Teilnehmer aus vier Vereinen am Start. Erstmals sollte auch ein kleines Fußballturnier über die Bühne gehen. Es fand in der bekannten Form nicht statt. Dafür kam es zu einem Mitmachangebot, bei dem es zu einer Torschuss-Geschwindigkeitsmessung kam.
Turnkreisvorsitzender André Bödeker musste den Turnkreisteilnehmern mitteilen, dass der angekündigte Turntiger der NTB-Turnerjugend, der auch für das Niedersächsische Turnfest 2016 in Göttingen werben sollte, den Weg nach Krainhagen nicht gefunden hatte. Angegebener Grund war, dass wegen der hohen Temperaturen kein Auto gefahren werden dürfe. Bödeker bezeichnete derartige Aussagen als Blödsinn und vertrat die Ansicht, dass bezahlte Arbeitskräfte auch im NTB nicht machen können, was sie wollen. Alle am Turnfest aktiv in die Vorbereitungen eingebundenen Kräfte arbeiten kostenlos und stehen zur Verfügung. Bödeker kündigte an, das Nichterscheinen des Turntigers in der nächsten Sitzung auf Landesebene zur Sprache zu bringen. Man sollte das Engagement der Freiwilligen nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.
Beim Turnfest-Ausschuss ging man davon aus, dass es rund 230 Teilnehmer gewesen sind, die an den unterschiedlichen Angeboten beteiligt waren. Dazu gehörten Baumstammwerfen ebenso wie die einzelnen leichtathletischen Konkurrenzen. Großen Anklang nach einem heftigen Regenschauer fand auch eine kleine Turnschau, bei der die gastgebenden Vereine einen Einblick in ihr turnerisches und sportliches Können demonstrierten. Es war nur schade, dass der Regen das Programm noch verkürzte. Es fand großen Anklang und wurde immer wieder mit großem Beifall bedacht.
Vergeblich wartete man auf das Eintreffen der Wanderer. Die „Tour zu Fuß“ fand nicht statt, was nicht alleine mit den hohen Temperaturen zu tun hatte. Wandern im Rahmen des Jahn-Bergturnfestes ist nicht mehr „in“ und wird deshalb auch zukünftig aus dem Programm gestrichen werden. Man kann es Wanderwart Günter Pfalzer auch nicht zumuten, unterschiedlichste Touren auszuwählen – und dann erscheint niemand zum Mitlaufen.
Wenn zum Abschluss des Tages alle aktiven Teilnehmer ihre Urkunden und Medaillen mit nach Hause nehmen konnten, so war das vor allem Jürgen Enders zu verdanken, der mit einem Helferinnen-Team dafür sorgte, dass alle Unterlagen sofort abschließend zu verarbeiten waren.
In einer abschließenden Besprechung äußerte sich Turnkreisvorsitzender Bödeker positiv über die Verlegung des Turnfestes nach Krainhagen, wobei er durchblicken ließ, dass man auf den Bückeberg zurückkehren könnte, wenn sich die Situation dort verbessert hat. Außerdem ist es nicht verständlich, dass auf dem Berg für alles Geld genommen wird. „Wir können nicht einsehen, dass einerseits von Vertretern des Kreises darauf verwiesen wird, dass alles unterstützt wird, andererseits dann für alles gezahlt werden muss. Deshalb gehen wir weiterhin über Land, wo man sich noch willkommen fühlt“, erklärt Bödeker.de
In der morgigen Ausgabe lesen Sie Ergebnisse vom 80. Jahn-Bergturnfest.
Schaumburger Zeitung: 06.07.2015 – Autor: Hans-Georg Hoeger

Jahn-Bergturnfest zum 80. Mal

LANDKREIS (ste). Das 80. Jahn-Bergturnfest steht in den Startlöchern und findet vom 3. bis zum 5. Juli auf dem Sportplatz Krainhagen statt, die Wettkämpfe sind dann am 4. Juli. Das Zeltlager, so teilen die Organisatoren mit, kann in Eigenregie der Vereine schon ab dem 3. Juli durchgeführt werden. Die Startgebühren für die Einzelwettbewerbe Trampolinturnen, Leichtathletik-Dreikampf, Gerätturnen-Dreikampf und Ernst-Stahlhut-Werfervierkampf betragen vier Euro je Teilnehmer. Für das Fußballturnier werden Startgebühren von sechs Euro pro Mannschaft erhoben. Die Teilnahme am Wandern ist kostenfrei. Nachmeldungen am Wettkampftag sind nur in absoluten Einzelfällen möglich, und dann gegen eine Nachmeldegebühr. Für das Zeltlager fallen je Person pro Nacht keine Gebühren an. Allerdings wird eine Umlage je am Zeltlager teilnehmenden Verein für Vor- und Endreinigung des Sanitärcontainers erhoben. Die Teilnehmerzahl am Zeltlager pro Verein ist per Email bis zum 24. Juni zu melden an koehler.olaf@web.de. Im Rahmen des Bergturnfestes findet eine Turnschau statt, in der sich jeder Verein mit dem von ihm dargestellten Thema bis zum 15. Mai auch an Olaf Köhler wenden soll. Jeder Verein kann sich dann drei Minuten lang in einer Aufführung präsentieren. Anmeldungen zum Turnfest- und Wettkampfanmeldung sind bis zum 27. Juni unter www.jahn-bergturnfest.de möglich.

Schaumburger Wochenblatt vom 13.05.2015 | Ausgabe-Nr. 20A

Seite 1 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén