Jahn-Bergturnfest

Turnen in Schaumburg

Kategorie: Berichte 2015

Noch fünf Wochen…

…dann startet die 81. Auflage des Jahn-Bergturnfestes auf dem Sportplatz der TuSG Rolfshagen und dem Freibad Sonnental. Neben den vielen Wettkämpfen (siehe Ausschreibung) und Mitmachangeboten Beachvolleyballturnier Quattro-Mixed und Schwimmen für das Deutsche Sportabzeichen gibt es für die kleinsten Besucher der Veranstaltung eine Hüpfburg und eine Rollenrutsche zu entdecken und auszuprobieren. Auch für das leibliche Wohl, Essen und Trinken, für Teilnehmer und Betreuer, Fans und Besucher wird gesorgt sein.

Am Samstag, den 18. Juni – 12.45 Uhr, werden der Ortsvorsteher Rüdiger Teich und der Vereinsvorsitzende Wilhelm Dieterich die Veranstaltung feierlich eröffnen. „Zwischendurch“ stellen sich die TuSG Rolfshagen und die DLRG Ortsgruppe Rolfshagen mit Bewegungspräsentationen vor. Auch der Turntiger vom NTB hat sich schon angemeldet.

On Top „tischt“ die TuSG am Sonntag von 11:00 bis 13:30 Uhr auf, bei gemeinsamen Spielspaß und Essen können andere Vereine die TuSG noch besser kennenlernen und sich informell austauschen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen (ab 30. Mai) und Eure Teilnahme.

Nun ist es bald soweit…

Vom 17. bis 19. Juni 2016 findet die 81. Auflage des Jahn-Bergturnfestes statt, in diesem Jahr auf dem Sportplatz der TuSG Rolfshagen. Wir wünschen weiterhin allen Wettkämpfern gute Vorbereitungen und erfolgreiche Trainings. Einige Helfer für das Turnfest, so wie die Turnschüler, sind „auf dem Weg“. (Siehe auch unter Facebook/Jahn-Bergturnfest)

15 Mädchen und Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aus sechs Schaumburger Turn- und Sportvereinen werden als Kampfrichterhelfer für das Gelingen des Festes aktiv sein. Wir erhalten Unterstützung von Celine Wiedemann und Elisabeth Schäfer von der VT Rinteln, Marlena Schmidt und Jacqueline Kanig vom TuS Niedernwöhren, Emma Steege, Jette Braams, Clara Victoria Baron, Luis Bövers, Zoe Schäfer und Leona Wiedermann (alle vom VfL Bad Nenndorf), Katharina Grünhage, Luise Weitkemper und Joshua Großkelwing (VfL Bückeburg), Emilie Gendolla vom SV Wölpinghausen und Henning Maurice Pischon vom VfL Stadthagen. Vielen Dank und wir freuen uns auf Euren Einsatz sowie natürlich auch auf viele Zuschauer.

Seid dabei. Frisch auf.

Die „Schaumburger Turnschule“

Am 27. Februar 2016 startet die traditionsreiche Lehrgangsreihe, welche schon seit über 50 Jahren aktiv ist. Fast jedes Jahr werden junge Mädchen und Jungen aus den Turn- und Sportvereinen des Schaumburger Landes im Alter von 12 Jahren und älter zu Übungsleiterhelfern, „Vorturnern“, ausgebildet. In bis zu 40 Lerneinheiten erhalten die Turnschüler erste turnerische und sportliche Einblicke und auch Orientierung für ihre Mitarbeit im Verein. Sie sollen gewappnet sein, Turn-, Sport- und Übungsstunden mitzugestalten und auch bei Aktivitäten und Wettkämpfen der Vereine mit zu unterstützen. Themen der Turnschule sind Kleine Spiele, Erwärmungs- und Abwärmungsübungen, Grundtätigkeiten des Turnens sowie Helfen und Sichern, darüber hinaus auch die Mitgestaltung des 81. Jahn-Bergturnfestes am 18. Juni als Riegenführer oder Kampfrichterhelfer.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Lehrgangsreihe steht der Erwerb des Übungsleiter – Helferscheins.

Leider wurden bisher nur 12 Teilnehmer aus vier Schaumburger Vereinen zur Turnschule angemeldet. Für Kurzentschlossene – Anmeldungen noch möglich unter folgender E-Mail: Koehler.Olaf@web.de mit den Angaben: Name, Geburtsdatum, Kontakt, Verein.

Einen guten Start ins neue Jahr

wünscht Ihnen der Jahn-Bergturnfestausschuss des Turnkreises Schaumburg.

Wir freuen uns mit Ihnen auf das Jubiläums-Bergturnfest (das 80igste!), welches wir gemeinsam mit den Vereinen TSV Krainhagen und SV Krainhagen-Röhrkasten vom 03. bis zum 05. Juli 2015 ausrichten werden. Wie auch schon 2014 findet die Breitensportveranstaltung am Fuße des Bückeberges, auf dem Sportplatz Krainhagen, Am Freizeitzentrum 1, in Obernkirchen-Krainhagen statt. Neben den leistungsorientierten Wettbewerben haben die teilnehmenden Vereine in einer Turn- und Sportschau auch die Möglichkeit ihre Bewegungsangebote zu präsentieren.

Das Jubliäumsjahr möchten wir am 2. Oktober mit einem Festzug zur Jahnwiese (gelegen neben dem JBF-Centrum) und anschließendem kleinen Festakt nebst Fotoshooting würdig abschließen. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und sind sehr gespannt auf die mitgebrachten Traditionsfahnen. Nähere Informationen erhalten Sie in einem späteren Artikel.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén