Das wird viele Bürger des Bergdorfes freuen: Der Ortsrat, der für 2014 erneut über Mittel in Höhe von 6700 Euro verfügt, will in Kürze gleich drei Projekte mit Geld unterstützen.

Integration durch Sport: Beim Bergturnfest 2013, das der TSV Liekwegen ausrichtete, wurde dafür geworben.  Archiv

Krainhagen. Das sind erstens die Sanierung der Straße Zum Knicksborn, zweitens das Jahn-Bergturnfest, das der TSV Krainhagen ausrichtet, und last, but not least das Verschönern der Sportstätte durch den SV 45 Krainhagen-Röhrkasten.

Jahn-Bergturnfest:  „Der TSV Krainhagen“, berichtet der Ortsbürgermeister, „wird am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Juni, auf dem Sportplatz Am Freizeitzentrum das Jahn-Bergturnfest ausrichten.“ Vor diesem Hintergrund habe TSV-Chef Heiko Heinz den Ortsrat um einen einmaligen Zuschuss gebeten. Zu diesem 79. Jahn-Bergturnfest soll es ein Zeltlader geben. „Die Stadt“, so Schäfer, „hat bereits zugesagt, die zwischenzeitlich außer Betrieb genommenen Sanitärcontainer im Bereich der ‚Berghütte‘ für das Fest zu reaktivieren.“

Das Fest habe eine lange Tradition; der eine oder andere habe in der Vergangenheit selbst daran teilgenommen. Daher sei es wichtig, dass das Event auch 2014 stattfinden könne.

Wie es auf der Internetseite des Jahn-Bergturnfest-Ausschusses des Turnkreises Schaumburg heißt, wurde auf dem Gelände des jbf-Centrums auf dem Bückeberg, dem traditionellen Austragungsort, neuer Rasen eingesät; damit könne das Gelände zum Zeitpunkt des Festes noch nicht genutzt werden. Die Anlagen in Krainhagen mit ihrer „sehr gut gepflegten Sportplatzrasenfläche“ eigneten sich jedoch hervorragend als Alternative.

Im Vorjahr, als das 78. Jahn-Bergturnfest über die Bühne ging, hatte der TSV Liekwegen als Ausrichter geglänzt; 250 Aktive nahmen damals an der breitensportlichen Veranstaltung teil.

Hauptwettkampftag 2014 ist Sonntag, 29. Juni. Neben der Wanderung sollen ein Geräteturnen-Dreikampf, ein Leichtathletik-Dreikampf, ein Werfervierkampf und ein Pendelstaffellauf angeboten werden. Das Trampolinturnen findet im Rahmen des Turnfestes bereits am Sonnabend, 28. Juni, in der Kreissporthalle Rinteln statt.

…  tw