Krainhagen. Im Bergdorf krempeln derzeit bis zu 70 TSVler die Ärmel auf, denn auf den Sportverein kommt eine ganze Menge Arbeit zu: Weil das jbf-Centrum auf dem Bückeberg wegen neuer Rasenaussaat als Sportstätte ausfällt, sind diesmal die Krainhäger Ausrichter des inzwischen bereits 79. Jahn-Bergturnfestes. TSV-Chef Heiko Heinz rechnet mit bis zu 300 Aktiven – und zahlreichen Zaungästen.
„Der Turnkreis Schaumburg ist auf uns zugekommen. Der Termin – 28. und 29. Juni – ist zwar vergleichsweise kurzfristig, aber wir kriegen das hin“, sagt Heinz, in dessen Vorstand derzeit viele Fäden zusammen laufen. Er hatte den Ortsrat um Bürgermeister Thomas Mittmann mit Blick auf das Fest um einen einmaligen Zuschuss gebeten (wir berichteten). Der Optimismus des Vereinschefs ist begründet, denn er bekommt von allen Seiten Hilfe. So wird der im Zuge der Schließung des Campingplatzes abgeklemmte Sanitärcontainer für das Turnfest wieder reaktiviert. „Die Beleuchtung“, sagt Heinz, „ist bereits instand gesetzt“. Die Krainhäger wollen den Container aber noch einer Generalreinigung unterziehen.
Der brachliegende Zeltplatz selbst wird von der Stadt und von Getränke Anke gleichfalls reaktiviert.
Schaumburger Zeitung, 16.06.2014