Fußballer beim Jahn-Bergturnfest: Die Väter Mirko Undeutsch, Trainer vom TSV Eintracht Exten, und Roland Blaume, Fußballgott des VfL Bückeburg, begleiteten ihre Töchter Jil und Hedi zu den Turnwettkämpfen. Beide fieberten mit, denn es ging um ein Essen bei McDonalds. „Wir haben gewettet: Wenn ein Kind auf dem Podest landet, dann muss der Sieger das Essen bezahlen“, verrät Undeutsch. Jil landete in ihrer Gruppe auf Platz sechs, Hedi wurde Zweite. Also musste Roland Blaume das Essen bezahlen.
1111887_1_articledetail_270_008_7276068_xbergturnfest_6_290614cb_0
Traditionell finden beim Bergturnfest Steinstoßen und Baumstammwerfen statt. Das Steinstoßen fand beim Werfernachwuchs großen Zuspruch. Erst seit zwei Monaten dabei ist Torben Albrecht von den Highlandern vom Deister. „Mein Fitnesstrainer Torsten Hülsemann hat mir das Steinstoßen schmackhaft gemacht. Es ist ein gutes Krafttraining und macht Spaß“, berichtet der 20-Jährige.
Was wäre das Bergturnfest und viele fleißige Hände. Am Sonntag verkauften Gudrun Moll und Ingrid Seifert vom Turnkreis Schaumburg über fünf Stunden lang Kaffee und Kuchen. „Wir sind immer gern bereit, zu helfen. Schade, dass das Wetter nicht ganz mitspielte“, meinten die beiden.
40 Jugendliche zelteten von Freitag bis Sonntag auf dem Sportgelände des TSV Krainhagen und ließen sich die Laune auch vom Regen nicht vermiesen. „Ein paar Zelte sind zwar in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei dem Starkregen abgesoffen, wir haben aber durchgehalten. Es war anstrengend aber trotzdem lustig“, berichtete eine Jugendgruppe.

Schaumburger Zeitung 30.06.2014